Fakultät für Mathematik, Informatik und PhysikUniv.-Prof. Mag. Dr. Alexander OstermannJava-Applets MIP(Beginn 13.10.2008 Projektende 31.12.2008)
Profitierende Lehrveranstaltungen und ihre Verankerung in den Studienplänen
Lehrinhalte, Ziele und Mehrwert Um in den oben genannten Lehrveranstaltungen komplexe Berechnungen den Studierenden zugänglich zu machen, reicht es nicht aus, den Studierenden nur die Einzelbausteine zu erklären. Vielmehr muss versucht werden, das Zusammenwirken verschiedener Ansätze aufzuzeigen. Bei Änderungen einzelner Parameter sollen die Auswirkungen sichtbar gemacht werden. Um die erforderlichen mathematischen Schritte nicht jedes Mal selbst durchführen zu müssen, sollen Java Applets konzipiert und programmiert werden, die diese komplexen Phänomene den Studierenden im Selbststudium auf einem intuitiven und spielerischen Weg zugänglich machen können. Damit sollen drei didaktische Zielsetzungen umgesetzt werden.
Als Plattform wurden Java-Applets gewählt, da hier die Unabhängigkeit von lizenzpflichtiger Software sowie die Plattformunabhängigkeit gegeben sind. Das Projekt baut auf den von der Universität Innsbruck geförderten Projekten „Java-Applets als didaktisches Anreicherungskonzept" (Java-Applets BAU, MIP, VW 2006.033; Leiter: Michael Oberguggenberger), „E-Learning in der Mathematiklehre der MIP" (Projekt 2006.002; Leiter: Alexander Ostermann) sowie „E-Learning Technische Mathematik" (Projekt 2006.003; Leiter: Michael Oberguggenberger) auf. Die Erfahrungen von Alexander Ostermann gehen bereits auf ein vom bm:bwk gefördertes Projekt (2004 - 2005) sowie die Entwicklung von Java-Applets für den Vorlesungsstoff aus Ana1ysis für Informatiker, im speziellen zum Thema Grundlagen der Analysis, zurück. Operationelles Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung von Applets zu folgenden Themen:
|
2008_101.html - 2008_101.html