Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

Dr. Thomas Schröder

eBasics - Medienwissenschaften

(Beginn 1.3.2009 Projektende 31.12.2009)

Abschlussbericht
 

Projektziel

Zum einen sollen eLearning-Einheiten das eigenständige Lernen der Studierenden erleichtern und organisieren. Für die 1stündige LV sind 2.5 ECTS-AP vorgesehen, d.h. dass von den Studierenden ein erhebliches Maß an Eigenarbeit erwartet wird. eLearning-Einheiten zur Wiederholung und Vertiefung des vermittelten Wissens sollen diese Lernprozesse strukturieren und eine eigenständige Lernkontrolle durch die Studierenden ermöglichen.

Das zweite Ziel ergibt sich aus dem Charakter der VO als Groß-LV. Um Ressourcen zu sparen (räumlich wie auch in der Lehrkapazität), soll die VO in zwei Gruppen geteilt werden, die abwechselnd in Form einer Präsenzeinheit und in Form von eLearning unterrichtet werden. Für die eLearning-Einheiten sollen zusätzlich zu den anderen Materialen multimedial aufbereitete Vorlesungsmodule angeboten werden.

Mehrwert 

Die unterstützte Lehrveranstaltung gehört zum neu konzipierten Basics-Angebot der BA-Studien in der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät. Darin wird die Studieneingangsphase erstmals fakultätsweit organisiert. Viele der daraus resultierenden Anforderungen werden auf Dauer nur unter Rückgriff auf ein Blended-Learning-Konzept erfüllt werden können. Mit dem Projekt soll deshalb eine prototypische Lösung erarbeitet werden, die in ihren Grundzügen auch auf die anderen Basics-Module übertragbar ist.

 

 

 

zurück zu E-Learning Projekte 09 

Nach oben scrollen