Fakultät für Architektur

DI Heike Bablick

exp.wiki workflows

(Beginn 10.1.2011 Projektende 30.6.2011)

Abschlussbericht
 

Projektziel

  • Verbesserung des Online Angebotes für Studierende, Lehrende und Forschende
  • Erstellung von Workflow-Anleitungen zur nachhaltigen Vermittlung von Basiswissen
  • Anbindung eines weiteren Teils der Materialproben an den Online-Materialkatalog im exp.wiki
  • Erweiterung des umfangreichen Angebots an Vortrags- und Vorlesungsaufzeichungen als besonderer Service für die Studierenden

 

Mehrwert

Workflow-Anleitungen: Die Vermittlung von Grundkompetenzen im Bereich digitaler Produktionsmethoden mittels audiovisueller Anleitungen schafft die Voraussetzung dafür, daß  Lehrende dieses Wissen referenzieren können, ohne dafür wiederholt wertvolle Lehrezeit aufbringen  zu müssen.

Redaktion und Kategorisierung neuer Inhalte: Die nachträgliche Kategorisierung und semantische Attributisierung von Wiki-Artikeln, die im Rahmen verschiedener  LVs neu erstellt wurden, ermöglicht  eine stringente Strukturierung des Inhaltes. Die Einbindung bereits erarbeiteten Wissens in die Lehre wird damit erleichtert.

Materialdatenbank: Mittels maschinenlesbaren QR-Codes weden die Proben in der Materialbibliothek mit ihren Metadaten (z.B. Herstellerdaten, Bezugsquellen, physikalische und ästhetische Eigenschaften,…) im exp.wiki verknüpft und können so schnell identifizert und zugeordnet werden. Der bidirektionale Zugang (digital-analog-digital) soll die Studierenden bei der unabhängigen Recherche in der Datenbank unterstützen.

Vortragsvideos: Die Veröffentlichung der Vorlesungs- und Vortragsvideos auf der Institutsplattform trägt der Tatsache Rechnung, dass die Studierendenzahlen in den letzten Jahren laufend gestiegen sind und die Berufstätigkeit unter den Studierenden deutlich zugenommen hat. Der Videopool steht jederzeit zur Verfügung und wird für Lehre, Recherche und zur Prüfungsvorbereitung eingesetzt.

 

 

zurück zu E-Learning Projekte 11

Nach oben scrollen