Fakultät für BauingenieurwissenschaftenDipl.-Geol. Michael MettAnfertigung von Lehrvideos und Photos für die wasserbauliche Ausbildung(Beginn 1.2.2011 Projektende 1.1.2012)
Projektziel Ziel des beantragten Projekts ist es, kurze didaktische Videos und Photos von hydraulischen Modellversuchen anzufertigen, die in der Lehre eingesetzt werden sollen. Das Lehrmaterial richtet sich in erster Linie an Studenten aus Wasserbau und Hydraulik und soll einfache hydraulische Zusammenhänge anschaulich darstellen. Das angefertigte Lehrmaterial wird sowohl im Unterricht des Arbeitsbereichs für Wasserbau eingesetzt, als auch im Internet für Interessierte Personen zur Verfügung gestellt.
Verwaltet werden soll das Lehrmaterial in einer Datenbank die es ermöglicht die Videos und Photos thematisch für Lehreinheiten oder Übungen auszuwählen. Kurzbeschreibungen der Videos und Bilder ermöglichen einen optimalen Einsatz der Materialien in Unterricht und Projektarbeit. Sämtliches Material wird fachübergreifend zur Verfügung gestellt.
Mehrwert Lehrvideos und Photos von hydraulischen Versuchen sind anschauliches Lehrmaterial für den Studienbetrieb. Sie können insbesondere in den wasserbaulichen Vorlesungen und in der Hydraulikvorlesung eingesetzt werden. Besonders in der geplanten didaktischen Aufbereitung der Videos (Bildunterschriften, Vertonung) und Photos (Kategorisierung, Indizierung, ggf. qualitative Verbesserung und Beschriftung) liegt der Mehrwert für die Lehre. Eine Auswahl von Videos und Photos wird speziell unter didaktischen Gesichtspunkten für den Unterricht im Arbeitsbereich Wasserbau weiterbearbeitet. Hierbei ist es geplant, Photos direkt im Photoshop mit Beschriftungen zu versehen oder entsprechende Animationen in Powerpoint anzufertigen. Auch ist es vorgesehen, Anschauungsmaterial für etwaige Drucke und Poster zu erstellen. Teile der Lehrmaterialien werden auf Englisch verfasst um auch internationale Studenten anzusprechen.
Ein Mehrwert für den AB Wasserbau liegt in der Aneignung von Expertise in der Erstellung und didaktischen Aufbereitung von e-learning Material. Die Lehrvideos und Photos können weiterhin fachübergreifend von den Studenten genutzt werden. Eine repräsentative Anzahl von Videos und Photos, sowie die Datenbank werden im eCampus/Olat, I tunes UIBK und via celum IMAGINE öffentlich zur Verfügung stehen. Die Videos und Photos können in einer verkleinerten Ansicht betrachtet werden und sind herunter zu laden. Wirkungsbereich: Der direkte Wirkungsbereich betrifft die Vorlesungen des AB Wasserbau. Denkbar ist der Einsatz in den Vorlesungen - Hydraulik 1 (~120 Hörer / Jahr) - Wasserbau (~ 100 Hörer / Jahr) - Hydraulik 2 (~120 Hörer / Jahr) Gesamt: 340 Hörer / Jahr Wirkungsbereich Österreichweit Diese stellt ein Vielfaches an Hörerzahlen dar, entsprechend dem Lehrangebot an den Universitäten TU Wien, Boku, TU Graz welche eine ähnliche technische Ausrichtung mit den Studien Bauingenieurwesen / Wasserbau haben. Insgesamt können die Materialien von einer Zielgruppe von über ~700 Hörern in verschieden Vorlesungen in Österreich potentiell nutzbar gemacht werden.
|