Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

DI Dr. Wilfried Beikircher

Bestimmung der Bemessungswerte für Einwirkungen im Selbststudium

(Beginn 7.2.2011 Projektende 31.12.2011)

Abschlussbericht
 

Projektziel

Ziel des beantragten Projektes ist es, eine Lehrunterlage zu schaffen, mit der sich die Studierenden des Bauingenieurwesens im Hinblick auf die wichtigen Aspekte der Lastaufstellung als Grundlage der Bemessung im Selbststudium aneignen und vertiefen können. Durch die mediale Aufbereitung von Beispielen soll den Studierenden ermöglicht werden, noch einmal Schritt für Schritt die Berechnungen nachzuvollziehen, und zusätzlich diese bei weiteren Übungsbeispielen zu vertiefen.

Die Studierenden sind nach dem Durcharbeiten der Unterlagen (Erklärungen, Multiple Choice Tests, Berechnungsbeispiele) in der Lage, eigenständig Lastfallkombinationen aufzustellen und den maßgebenden Lastfall für die Bemessung bei praktischen Beispielen herauszuarbeiten.

 

Mehrwert

Die Studierenden des Bauingenieurwesens können im Selbststudium Wissenslücken zeitunabhängig schließen und festigen. Die Aufbereitung als E-Learning Unterlage ermöglicht einzelne Kapitel zu überspringen bzw. mehrmals zu wiederholen und daher individuell den Lehrstoff auszuwählen.

Durch das Vorrechnen von mehreren Beispielen können kritische Lastfallkombinationen ausführlich behandelt werden, was in diesem Umfang in den Lehrveranstaltungen nicht möglich ist. Der dadurch erzielte Lerneffekt kann in der derzeitigen Form der Lehrveranstaltungen nicht erreicht werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die beschriebenen Unterlagen nicht auf einen Baustoff beziehen, und daher in verschiedenen Lehrveranstaltungen der Baufakultät (z.B. VO Stahlbau 1, VO Betonbau, VO Holzbau 1, VO Holzbau 2, VO Brückenbau …) ergänzend eingesetzt werden können. Damit werden insgesamt ca. 100 Studierende pro Semester erreicht.

Dieses Praxisbeispiel wird für das Zertifikat „Lehrkompetenz“ von DI Roland Maderebner und Dr. Wilfried Beikircher als Fallbeispiel zum Einsatz neuer Medien in technischen Fächern verwendet.

 

zurück zu E-Learning Projekte 11

Nach oben scrollen