Fakultät für Architektur

DI Heike Bablick

exp.wiki semantic form(at)s

(Beginn 4.7.2011 Projektende 15.12.2011)

Abschlussbericht

 

Projektziel

-Verbesserung des Online Angebotes für Studierende, Lehrende und Forschende
-Verbesserung der Qualität der Metadaten im exp.wiki durch formalisierte Eingabe
-Zukünftige Reduktion des Wartungsaufwandes für die Metadaten
-Erleichterung bei der Suche nach geeignetem Bildmaterial für die Lehre
-Erweiterung des umfangreichen Angebots an Vortrags- und Vorlesungsaufzeichungen als besonderer Service fur die Studierenden
-Zusätzliches Angebot für das Erlernen der Grundlagen des Rapid Prototyping durch den Einsatz eines "state-of-the-art" Kunststoffdruckers

Mehrwert

Formalisierte Eingabe von Metadaten: je besser die Qualität der Metadaten umso effizienter können vorhandenen Bilder und Artikel in der Lehre eingesetzt werden. Die Verwendung von Formularen reduziert Fehler bei der Eingabe verbessert die Suchergebnisse. Die Effizienz in der Vorbereitung von LVs kann dadurch deutlich erhöht werden.

 

Vortragsvideos: Die Veröffentlichung der Vorlesungs- und Vortragsvideos auf der Institutsplattform trägt der Tatsache Rechnung, dass mit steigenden Studierendenzahlen und vermehrter Berufstätigkeit unter den Studierenden gerechnet werden muß. Der Videopool steht jederzeit zur Verfügung und wird für Lehre, Recherche und zur Prüfungsvorbereitung eingesetzt.

 

3D-Printer: Mit einem einsatzfähigen experimentellen 3D-Printer kann das Handling von 3D-Daten von der Erstellung bis zur Generierung des G-Code (verbreitete CNC-Programmiersprache) trainiert und generell die Funktionsweise von CNC-Machinen vermittelt werden. Ein Online Tutorial zum gesamten Produktionsablauf ("File-to-factory") soll die Vorbereitung entsprechender Druckdateien erleichtern und Fehlerquellen vermeiden helfen.

 

 

zurück zu E-Learning Projekte 11

Nach oben scrollen