Fakultät für BetriebswirtschaftDr. Sylvia von WallpachMulti-Stakeholder Markendiskurs Simulation(Beginn 17.09.2012 Projektende 31.12.2012) Projektziel Ziel ist es, den Studierenden „Erfahrungslernen“ zu ermöglichen. Das bisher wenig beforschte und theoretisch schwierig zugängliche Thema des „Multi-stakeholder Markendiskurses“ soll den Studierenden durch die tatsächliche Teilnahme in einem derartigen Diskurs nahe gebracht werden. Die gewonnenen online-Daten werden nach Abschluss der Simulation mit den Studierenden reflektiert und auszugsweise mittels netnographischer Methoden analysiert. Damit erhalten die Studierenden zusätzlich ein Verständnis für die Analyse komplexer diskursiver online Daten. Die Daten werden schließlich zwei MasterstudentInnen zur vertiefenden Analyse im Rahmen ihrer Masterarbeit zur Verfügung gestellt.
Mehrwert Erfahrungslernen in Form einer Online-Simulation. Direkte Anwendung von Methodenwissen auf die durch die Simulation gewonnenen Daten. Erhöhung der Selbständigkeit und Lernfreude durch die Vielfältigkeit der erlernten Fähigkeiten und die unmittelbare Anwendungsrelevanz.
|