Montag, 27.06.2022
18:30 - 20:00 Uhr
Hauptuni, Saal University of New Orleans (1. OG Raum 1119) + ONLINE via Livestream , Innrain 52, 6020 Innsbruck + Livestream
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Keine
Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein ist Universitätsprofessor für Bürgerliches Recht, Wohn- und Immobilienrecht in Innsbruck.
Univ.-Ass. Mag. Christoph Spiessberger ist am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck tätig.
Obwohl die Widmung ein Grundbegriff des Wohnungseigentums (WE) ist, erscheint sie rechtsdogmatisch wenig durchdrungen. Das Gesetz verwendet den Begriff an verschiedenen Stellen, teils mit unterschiedlicher Bedeutung. Im Mittelpunkt des Vortrages steht die Widmung als das Rechtsgeschäft, das die WE- und Zubehörobjekte sowie die Allgemeinen Teile sachenrechtlich festlegt.
Dieser zentralen dinglichen Bedeutung der Widmung wird die Praxis der WE-Vertragserrichtung oft nicht gerecht. Ferner werden die ebenfalls regelmäßig als Widmung bezeichneten Vereinbarungen über die Zweckbestimmung ein-zelner (Zubehör-) Wohnungseigentumsobjekte genauer betrachtet.
Die Veranstaltung findet an der Hauptuni, Innrain 52, Saal University of New Orleans (1.OG Raum 1119) statt. Zusätzlich bieten wir einen kostenlosen, für alle frei zugänglichen Livestream an https://webconference.uibk.ac.at/b/bar-piz-7ea-mw9
Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.
Wir danken unseren Sponsoren "Tiroler Gemeinnützige" und "Wirtschaftskammer Tirol - Immobilien & Vermögenstreuhänder" für Ihre Unterstützung!
Barbara Liel
0512 507 81291
barbara.liebl@uibk.ac.at