TIPP Mittwoch, 08.11.2023
19:00 - 20:30 Uhr
Hörsaal 1; SOWI, Universitätsstraße 15
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: keine
Gehard Mangott; Response: Franziska Davies
Mangott: Political Science, Innsbruck U
Davies: Eastern European History, LMU Munich
Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die imaginären und realen Ursachen des Krieges in der Ukraine, die Kriegsziele beider Parteien, die Chancen für eine Verhandlungslösung, die Reaktionen des globalen Westens auf den Krieg und die geopolitischen Auswirkungen dieses Angriffskrieges.
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt und wird auch online live übertragen: Online: Empire and Violence Innsbruck
Dieser Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Empire and Violence“, die von Juliane Prade-Weiss (LMU München) sowie dem Innsbrucker Theologen Dominik Markl (Uni Innsbruck) organisiert und veranstaltet wird.
Die zeitgenössischen imperialen Ansprüche Russlands erfordern eine eingehende Analyse der Beziehung zwischen imperialen Ideologien und Massengewalttaten. Diese Herausforderung wird in einer transdisziplinären Vorlesungsreihe an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Innsbruck adressiert, welche ihm Rahmen des Forschungsprojekts „Discourses of Mass Violence in Comparative Perspective“ organisiert wird.
(Bildcredit: Mangott/privat)
LMU Munich/University Innsbruck