TIPP Montag, 13.11.2023
18:00 - 19:45 Uhr
Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Straße 2, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Keine
Univ.-Prof. Justus Piater und Ass.-Prof. Brigitte Rath
Wie „denkt“ ChatGPT? Begegnungen mit einer Künstlichen Intelligenz
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer oder was dieses ChatGPT ist, von dem alle reden? Das Sprachmodell, das mit uns Argumente austauschen, für uns Texte erstellen und uns Ideen liefern kann, aber z. B. bei komplexen Rechenaufgaben scheitert. Diese Technologie fällt unter den Begriff Künstliche Intelligenz (KI) und wir möchten sie Ihnen im Rahmen unserer Vortragsreihe DiSCussion näherbringen.
In dieser Veranstaltung geht es um die Grundlagen von Sprachmodellen, ihre Möglichkeiten und Grenzen. Herr Univ.-Prof. Justus Piater, Leiter des Digital Science Center (DiSC) und Professor am Institut für Informatik der Universität Innsbruck, wird zunächst verständlich erklären, wie ChatGPT funktioniert: Was kann ChatGPT und was nicht? Anschließend wird Frau Ass.-Prof. Dr. Brigitte Rath vom Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft erläutern, welche Effekte es hat, wenn ChatGPT auf unsere Eingaben reagiert, und was die Auswirkungen für das Konzept der Autorschaft sind: Wie positionieren wir uns im Gespräch mit einer Maschine?
Zum Abschluss möchten wir gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir wollen mit Ihnen über Ihre eigenen Erfahrungen mit Sprachmodellen diskutieren. Wir möchten mit Ihnen über verschiedene Arten von Begegnungen reflektieren, in denen ChatGPT sich jeweils unterschiedlich zeigt. Natürlich wird es auch ausreichend Gelegenheit geben, Fragen zu stellen.
Das Digital Science Center (DiSC) wurde Anfang 2019 mit dem Ziel gegründet, die Digitalisierung der Wissenschaften voranzutreiben und neue Forschungsrichtungen einzuschlagen. Um den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern, wurde die Vortragsreihe DiSCussion ins Leben gerufen. Aktuell widmet sie sich dem Schwerpunktthema KI. Neben dieser ersten Veranstaltung, die in die technischen Grundlagen von KI einführt, ist für den 11.01. bereits eine weitere Veranstaltung zu ethischen und rechtlichen Aspekten geplant. Die Vortragsreihe soll auch im Frühjahr und Sommer 2024 fortgesetzt werden. Sie wird vom Büro der Vizerektorin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit ko-organisiert.
(Foto: colourbox.de)