Sonntag, 03.12.2023
10:30 Uhr
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Museumstraße 15
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Eintritt frei
Martina Clavadetscher
[Forum Museum] – eine Kooperation mit dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Ein offener Raum zwischen Geschichte und Zukunftsvision
Es geht darum, das Museum mit seinen Praktiken als „offene Baustelle“ zu thematisieren, zu diskutieren, zu hinterfragen, dabei auch durchlässiger zu werden für Impulse und Perspektiven von außen. Das Literaturhaus am Inn beteiligt sich mit Veranstaltungen, die sich dem Zusammenhang von Literatur, Kunst und Kunstbetrieb widmen.
Wer waren Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, die Dame mit dem Hermelin, Frauen auf den Gemälden von Leonardo da Vinci, Vermeer, Rembrandt, Munch und Schiele außerhalb des künstlerisch festgehaltenen Moments? Martina Clavadetscher lässt in Vor aller Augen (Unionsverlag 2022) die Frauen erzählen und befreit sie so – vielstimmig, lustvoll und rebellisch – vom männlichen Blick.
Martina Clavadetscher, geboren 1979, ist eine Schweizer Schriftstellerin und Dramatikerin. Nach ihrem Studium der Deutschen Literatur, Linguistik und Philosophie arbeitete sie für diverse deutschsprachige Theater, gewann den Essener Autorenpreis und war für den Heidelberger Stückemarkt nominiert. Für ihren Roman Die Erfindung des Ungehorsams erhielt sie 2021 den Schweizer Buchpreis.
Moderation: Iris Kathan
Literaturhaus am Inn und Landesmuseum Ferdinandeum