Mittwoch, 06.12.2023
19:00 - 22:00 Uhr
Universität Innsbruck, Campus Technik, Grosser Hörsaal, Technikerstrasse 13b
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Keine
Josef Geisler, Anna Pflüger, Christian Steiner, Nadine Präg, Clemens Geitner
Als Beitrag zum Weltbodentag (5. Dezember) wird der Gewinnerfilm des Bodenpreises 2023 beim Innsbruck Nature Film Festival gezeigt und daraus abgeleitete Aspekte des Bodenschutzes in einem gemeinsamen Gespräch vertieft. Dafür möchte das Tiroler Netzwerk an Bodenakteur:innen gemeinsame Synergien nutzen und das Thema Boden ins Rampenlicht rücken. Eingeladen sind Interessierte, Expert:innen, Studierende und die breite Öffentlichkeit. Wir freuen uns auf Film, Apéro und Gespräch.
Zum Film: Wie entsteht Boden? Welche Funktionen erfüllt er für uns? Was machen wir mit dem Boden? Und warum ist er in Gefahr? Lange Zeit hat die Gesellschaft dem Boden, auf dem wir gehen, auf dem unsere Pflanzen wachsen und der uns ernährt wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Nun ist es Zeit, einen intensiven Blick unter die Oberfläche zu werfen und in die DNA des Bodens einzutauchen. Dieser Film folgt einem Regenwurm durch seinen unterirdischen Lebenszyklus und gelangt von hier aus immer wieder zu Wissenschaftler:innen, deren Projekte sich dem Schutz des Bodens – einer endlichen Ressource – widmen. (Quelle: Innsbruck Nature Film Festival).
Moderiertes Gespräch mit Expert:innen und Teilnehmer:innen. Am Podium erwarten Sie:
Josef Geisler (Landeshauptmann-Stellvertreter), Anna Pflüger (Regisseurin), Christian Steiner (Leiter der Arbeitsgruppe Bodenschutz der Alpenkonvention), Nadine Präg (Bodenmikrobiologin), Clemens Geitner (Geograph und Bodenkundler)
Transferstelle Wissenschaft - Wirtschaft - Gesellschaft in Kooperation mit Land Tirol, INFF, Alpine Soil Partnership u.a.
Günter Scheide
+43 676 8725 48210
transferstelle@uibk.ac.at