Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Lydia Krenz und Christopher Schneeweiß

Weitere Informationen

Vortragsreihe: Ausstrahlung in die Welt: Vorarlberger Bau- und Handwerkskunst von der Frühneuzeit bis in die Gegenwart

Der aufkommende Massentourismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts bedingte einen Bau-Boom touristischer Infrastruktur, der für zahlreiche Bauschaffende zum Hauptbetätigungsfeld wurde. Neben Bauten für Beherbergungszwecke stand vor allem die Konstruktion und Gestaltung von Seilbahnen im Zentrum, die die vertikale touristische Erschließung der Berge ermöglichten. Der aus Dornbirn stammende Architekt Hans Fessler (1896-1973) plante neben der Patscherkofelbahn in Innsbruck zahlreiche Hotel Neu- und Umbauten in Tirol und Vorarlberg. Vor allem am Arlberg hinterließ er in den 1920er und -30er Jahren seine Spuren und gestaltete die Region maßgeblich mit. Obwohl viele seiner Bauten heute noch sichtbar sind, ist sein Wirken in Vergessenheit geraten.

Lydia Krenz: Hans Fessler. Ein (Vor)Arlberger Architekt der Tiroler Moderne
Christopher Schneeweiß: Architektur der Seilbahnstationen von Pendelbahnen in Vorarlberg zwischen 1920 und 1960

In Zusammenarbeit mit den Instituten für Kunstgeschichte und für Architekturtheorie und Baugeschichte der Universität Innsbruck und dem vorarlberg museum

Die weiteren Termine:

Do, 1. Februar | 19.00 Uhr: Handwerk (Kanapee, Holzräderuhren), vorarlberg museum
Di, 20. Februar | 19.00 Uhr: Architektur und Holz, vorarlberg museum

Universität Innsbruck in Kooperation mit dem vorarlberg museum