TIPP Mittwoch, 31.01.2024
18:00 - 19:30 Uhr
Hörsaal Agnes Heller Haus, Innrain 52a, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: keine
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Prenzel
Professor für Empirische Bildungsforschung,
Universität Wien
Arbeitsschwerpunkte:
Lehr-Lern-Forschung, Bildungsforschung,
naturwissenschaftliche Bildung, Lernmotivation und
Interesse, Lerntransfer und Wissensanwendung,
Unterrichtsmuster und Lernprozesse, Qualitätsentwicklung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, Bildungsmonitoring,
internationale Schulleistungsvergleiche
Credit Bild: fascesbyfrank
Die so genannten Large Scale Assessments im Bildungsbereich berichten regelmäßig über das erreichte Kompetenzniveau in wichtigen Domänen. Sie informieren ebenfalls über Unterschiede in der Bildungsbeteiligung und im Bildungserfolg, die mit Merkmalen der sozialen Herkunft (z.B. Sozialschicht oder Zuwanderung) assoziiert sind. Entsprechende Zusammenhänge werden als soziale Disparitäten verstanden, die Hinweise auf mangelnde Bildungsgerechtigkeit geben können. In dem Vortrag wird zunächst daran erinnert, wie Merkmale der sozialen Herkunft konzipiert und erfasst werden, um dann Befunde aus aktuellen Studien (z.B. PIRLS 2021 und PISA 2022) für Österreich zu präsentieren und international sowie im Vergleich mit früheren Erhebungen einzuordnen. Dabei wird der Blick auch auf die Bildungsbiographie vor und nach der Schulzeit erweitert.
Forschungszentrum Bildung-Generation-Lebenslauf
Dr. Reingard Spannring
+4969919209959 (Mobil)
reingard.spannring@uibk.ac.at