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Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 07.03.2024

Antrittsvorlesung

Bildung, Gesellschaft, Nachhaltige Entwicklung - ein Neubeginn

17:15 - 18:45 Uhr
Hörsaal 6, Innrain 52e


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Univ.-Prof. Dr. Lars Keller

Weitere Informationen

Lars Keller macht sich in seiner Antrittsvorlesung Gedanken über Möglichkeiten und Risiken im Zusammenhang von Bildung und Nachhaltiger Entwicklung. Er blickt auf 15 Jahre Bildung und Forschung mit seiner Arbeitsgruppe Bildung und Kommunikation für Nachhaltige Entwicklung zurück, die sich auf inter- und transdisziplinäre Art und Weise mit vielfältigen Fragestellungen des Anthropozäns auseinandersetzt. Als Antwort auf die Global Grand Challenges des 21. Jahrhunderts, wie etwa Klimawandel und Energiewende, Ressourcenverteilung und Biodiversitätsverlust, Digitalisierung und KI etc. ist es das übergeordnete Ziel, junge Menschen auf komplexe Herausforderungen vorzubereiten. Im Sinne des moderaten Konstruktivismus werden Forschungs-Bildungs-Projekte gestaltet, welche die bestmögliche Einbeziehung individueller Erfahrungen und Interessen, von Wissen und Emotionen, Einstellungen und Wahrnehmungen ermöglichen. Die Integration junger Menschen sowie deren Partizipationsmöglichkeiten an demokratischen Denk- und Entscheidungsprozessen spielen eine tragende Rolle. In einem Austausch zwischen wissenschaftlicher Expertise und gesellschaftlicher Praxis sollen Bewusstsein, Wertehaltungen und Kompetenzen entwickelt und entfaltet werden, die sie zur aktiven Gestaltung der notwendigen Transformationsprozesse zur Wiederherstellung und zum Erhalt nachhaltiger Lebensqualität im Sinne eines guten Lebens für alle befähigen. Letztlich ist die Antrittsvorlesung vor allem auch eine Aufforderung zur Zusammenarbeit für ein gutes Leben aller in Zukunft.

Lars Keller, Univ.-Prof. Dr.rer.nat., leads the research group Education and Communication for Sustainable Development at the University of Innsbruck, Austria. So far, he has managed more than twenty international transdisciplinary research projects on Education for Sustainable Development and Climate Change Education, linking expertise knowledge and hundreds of schools in Austria, Germany, Italy and Switzerland. His work includes more than 200 publications, e.g. studies on climate change adaptation, mitigation, and transformation, quality of life, transdisciplinary research with teenagers and young adults, teaching methodology (geography and economics), and, most of all, Education for Sustainable Development.

Veranstalter

Institut für Fachdidaktik, Bereich Bildung und Kommunikation für Nachhaltige Entwicklung