Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 20.03.2024

Filmvorführung

Endometriose im Gespräch. Filmvorführung "nicht die regel" mit Podiumsdiskussion

Leokino, Anichstraße 36, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 20.03.24

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Weitere Informationen

Die Veranstaltung, welche im Rahmen des Endometriosis Awareness Month (nämlich März) stattfinden wird, sieht die Filmvorführung vom Dokumentar "nicht die regel" (Ranya Schauenstein, 2021) mit anschließender Podiumsdiskussion vor. Dieser Film ist der erste abendfüllende Film zum Thema Endometriose im deutschsprachigen Raum und es ist das allererste Mal, dass eine Veranstaltung dieser Art mit Schwerpunkt Endometriose in Tirol stattfindet. Die Veranstaltung will im Allgemeinen zur Verbesserung des Bewusstseins für die Erkrankung Endometriose führen und dadurch auch Themen wie die Sichtbarkeit von Frauen oder das sogenannte gender gap in der Medizin, aber auch in der Gesellschaft reflektieren.
Folgende Gäste werden an der Podiumsdiskussion teilnehmen, um die Krankheit aus möglichst vielen Perspektiven zu beleuchten:

- Ranya Schauenstein, Initiatorin und Produzentin des Films
- Sabine Egger-Zech, Anästhesistin und Schmerztherapeutin
- Gabi Gassner, Physiotherapeutin
- Beata Seeber, Leiterin des Endometriosezentrums MUI, Reproduktionsmedizinerin
- Elke Siller, Psychotherapeutin, Mitglied Selbsthilfe Endometriose Tirol
- Anna Lena Zippl, Gynäkologin und Sexualmedizinerin
- Gudrun Kastler, Leiterin Selbsthilfe Endometriose Tirol

Moderation: Kathi Kallauch

Plätze können gerne telefonisch unter der Nummer 0512 / 56 04 70 oder persönlich beim Leokino reserviert werden.

Medizinische Universität Innsbruck
Selbsthilfegruppe Endometriose Tirol