Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 04.06.2024

Buchpräsentation

„Eine Blume ohne Wurzeln“

Buchhandlung Haymon, Sparkassenplatz 4, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: keine

Vortragende/r

Nada Chekh

Weitere Informationen

Nada Chekh mit ihrer persönlichen Geschichte einer Rebellion zwischen allen Stühlen: zwischen Wiener Gemeindebau und rigiden Rollenbildern, zwischen den moralischen Vorstellungen und Werten ihrer Eltern, „ihrer Community" und unter den kritischen Blicken jener, zu denen sie gehören will, zu denen sie eigentlich auch gehört. Aber Zugehörigkeit ist so viel mehr als nur ein Wort. Und schwer zu finden, wenn man in mehreren Welten aufwächst.

Nada Chekh ist kritisch, laut und ehrlich. Interkulturelle Konflikte, die tief in den persönlichen Lebensalltag und die engsten Beziehungen eindringen, hat sie hautnah erlebt. Ihre Erfahrungen prägen, was sie heute tut: Als Journalistin, die ihre Anfänge unter dem Namen Nada El-Azar bei "biber" machte, schreibt sie darüber, was die multiethnische Community in Österreich bewegt, rüttelt an den Missständen in unserer Gesellschaft, fordert Debatten heraus und spricht über Langzeittabus, aber auch Potenziale, die ein Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen bereit halten kann.

Eine Veranstaltung des Büros für Gleichstellung und Gender Studies in Kooperation mit dem Haymon Verlag im Rahmen der Woche der Vielfalt.

Büro für Gleichstellung und Gender Studies