TIPP Freitag, 13.09.2024 bis Samstag, 14.09.2024
09:00 - 18:00 Uhr
Claudiana, Herzog-Friedrich-Straße 3, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Keine
Die Diskussionen um den Nutzen, aber auch um die Gefahren von Wasser sind aktueller denn je. Hochwasserereignisse finden sich fast täglich in den Nachrichten. Meldungen von Wassermangel ebenso. Somit erscheint eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dieser Ressource als äußerst wichtig. Die Erste Internationale Ressourcentagung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino vereint WissenschaftlerInnen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien, um die Ressource Wasser von der Antike bis ins 20. Jahrhundert zu beleuchten. Fragestellungen zu „Wasser als Grenze – Wasser in der Sprache – Wasser als Rohstoff“, zu „Wasser und Verkehr“, „Wasser als Transportmittel“, zur „Regulierung von Flüssen“ und zum Themenbereich „Wasser und Bergbau“ stehen dabei im Mittelpunkt.
Alle interessierten Personen sind herzlich willkommen dem Kongress beizuwohnen und mitzudiskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos!
Bild: Mündungsbereich der Talfer in den Eisack bei Bozen 1671 von einem unbekannten Künstler (Quelle: Historische Karten Tirol)
Institut für Geschichtswissenschaften & Europäische Ethnologie (FZ Regionalgeschichte Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino) und das Südtiroler Landesmuseum Bergbau