Home - Universität Innsbruck

Symbolbild zum VeranstaltungstippTag der offenen Tür

Eintauchen in die Welt der Quanten - IQOQI Tag der offenen Tür

13:30 - 17:00 Uhr
Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI), ICT, Campus Technik, Technikerstraße 21a, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Weitere Informationen

Das Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften feiert sein 20-jähriges Bestehen und steht für zwei Jahrzehnte internationale Spitzenforschung auf dem Gebiet der Quantenphysik. Zu diesem Anlass öffnet das Forschungsinstitut in Innsbruck seine Türen und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Quanten hineinzuschnuppern. Es wartet ein spannendes Programm – für neugierige Volksschüler genauso wie für jugendliche Entdeckerinnen und interessierte Erwachsene.

• Perspektiventalk: „Quantenforschung im Alltag – heute und morgen“
  • Wie macht der Quantenphysiker sein Speiseeis? Probieren ist ausdrücklich erlaubt!
  • Thomas, die kleine Lokomotive, auf der Magnetschwebebahn
  • Gitarrenmusik einmal anders
  • Exklusiv in Innsbruck: die Ausstellung „Forscherinnen entdecken – Frauen an der ÖAW“
  • Wie funktioniert eigentlich eine Rakete?
  • Lichtspiele
  • Rauchzeichen trommeln
  • Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag einer Quantenwissenschaftlerin und eines Quantenforschers aus?

Für eine Führung durch die Labore oder die Werkstätten ist eine kurzfristige Anmeldung direkt vor Ort notwendig.

Veranstalter

Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)