Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 25.09.2024

Buchpräsentation

Buchdiskussion: Die letzte Invasion. Der Ukrainekrieg im Lichte der Friedenstheorie von Kant

18:00 - 20:00 Uhr
Sowi, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, Innsbruck, Hörsaal 2


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Max Haller; Peter Hilpold, Gerhard Mangott, Brigitte Mazohl und Frank Welz

Max Haller war 1985-2015 ord. Professor an der Universität Graz und ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Peter Hilpold ist Univ.-Professor für Völkerrecht, Europarecht und Vergleichendes Öffentliches Recht, Gerhard Mangott ist Professor für Politikwissenschaft, Brigitte Mazohl ist em. Professorin für österreichische Geschichte; Frank Welz ist assoz. Professor für Soziologie, alle Universität Innsbruck.

Weitere Informationen

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine hat zu einem Wiederaufflammen des Kalten Krieges geführt. Sind Kriege unvermeidlich mit der Menschheitsgeschichte verbunden? Können sie nur durch die Ordnungsmacht von Großstaaten kontrolliert werden? Max Haller geht von Kants Friedenstheorie aus und bezieht sie auf den unzumutbaren Abnützungs- und Stellvertreterkrieg, zu dem der Abwehrkampf der Ukraine inzwischen auch geworden ist. Anhand von historisch-soziologischen Vergleichen, der Auswertung von Medienberichten, Umfragen und persönlichen Interviews in der Ukraine zeigt er, dass Kriege durch ungezügelte Interessen wirtschaftlicher, politischer oder militärischer Mächte entstehen. Demokratie, Völkerrecht und supranationale Institutionen eröffnen aber reale Chancen auf Frieden, die allerdings von mutigen politischen Persönlichkeiten auch ergriffen werden müssen. In dieser Hinsicht hat vor allem die EU als zivile Friedensmacht eine enorme Verpflichtung, aber auch große Chancen. Dem Vortrag des Autors folgen Kurzstatements der Podiumsteilnehmer, welche die Thematik aufgrund ihrer eigenen einschlägigen Forschungen vertiefen werden. Abschließend gibt es eine Publikumsdiskussion.
- Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Buffet.

Veranstalter

Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften, Universität Innsbruck & Österreichische Akademie der Wissenschaften


Frank Welz
50773405
frank.welz@uibk.ac.at