Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Samstag, 05.10.2024

Das jüdische Museum Hohenems und das ehem. jüdische Altstadtviertel

Treffpunkt Hohenems, vor dem Museum , Schweizer Straße 5, Hohenems (Vorarlberg)

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 15.09.24

Eintritt / Kosten: 31,00 minus 20% Studentenrabatt

Vortragende/r

MMag.a Dr.in Martina Egger

Weitere Informationen

Die Ausstellung des Jüdischen Museums Hohenems in der Villa Rosenthal erzählt die Geschichte der jüdischen Gemeinde von ihren Anfängen bis zu ihrem Ende nach 1938. Sie berichtet über das Leben zwischen Bürgerlichkeit und internationalen Familiennetzwerken, von Heimat und Migration, Hoffnungen, Enttäuschungen, Erfolgen sowie Fluchtwegen in die Schweiz.

Thematisiert wird auch der Neubeginn der Überlebenden nach 1945. Es wird das ehem. jüdische Viertel in Hohenems, ein lückenlos erhaltenes Ensemble aus dem 18. Jahrhundert, gezeigt. Es ist ein Zeugnis einer jahrhundertelangen christlichen und jüdischen Koexistenz in diesem Ort. Wir besichtigen die ehem. Synagoge (Salomon-Sulzer-Saal), das Ritualbad (Mikwe) sowie das Schulhaus.

Wer möchte: gemeinsames Mittagessen in einem Gasthof der Altstadt. Gemeinsame Fahrt mit dem Zug ist möglich.

uni.com Volkshochschule Innsbruck

Volkshochschule Innsbruck