Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Mittwoch, 16.10.2024

Symbolbild zum VeranstaltungstippAusstellungseröffnung

Ausstellungseröffnung: „Baustellen der Erinnerung“

Christoph-Probst-Platz beim Ehrenmal, Innrain 52, Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Grußworte: Janette Walde, Vizerektorin für Lehre; Georg Willi, Erster Vizebürgermeister der Stadt Innsbruck; Nina Mathies, Erste stv. Vorsitzende der Österreichischen Hochschüler_innenschaft

Zur Ausstellung: Dirk Rupnow, Institut für Zeitgeschichte

Weitere Informationen

Einiges hat sich getan in den vergangenen etwa 15 Jahren in der Erinnerungskultur in Tirol. 2010 begann die breite Debatte um Übergriffe und Gewalt in Einrichtungen der Heimerziehung. 2011 entzündete sich die Diskussion über die Rolle der sogenannten „Volkskultur“ in der NS-Zeit. 2013 wurde der Förderschwerpunkt Erinnerungskultur durch das Land eingerichtet, im Innsbrucker Gemeinderat kam es zu ersten Aberkennungen von Ehrungen. Seitdem wurde auf unterschiedliche Initiativen hin eine Vielzahl von Projekten realisiert – zur Geschichte von Gemeinden wie von Institutionen und Vereinen, zu allgemeinen Fragen der Kulturpolitik oder etwa Desertion im NS-Gau. Nicht selten wurden dabei die Landesgrenzen überschritten und Vorarlberg und Südtirol eingebunden. Der Fokus lag fraglos auf dem Nationalsozialismus sowie seinen Kontinuitäten und Nachfolgen, aber zunehmend kommen auch andere vergessene Geschichten in den Blick. Inwieweit die Tiroler Erinnerungskultur dadurch nachhaltig verändert wird, ist vielleicht noch schwer abzuschätzen. Aber in jedem Fall ist es Zeit für einen „Zwischenbericht“. So entstand die Idee zu dieser Ausstellung, die gemeinsam mit Geschichte-Studierenden in einem Seminar zur regionalen Erinnerungskultur in Tirol (Sommersemester 2024) erarbeitet wurde. Sie kann auch als eine Art Wegweiser zu abgeschlossenen, noch laufenden oder auch offenen Projekten genützt werden.

Die Ausstellung ist bis Ende Januar 2025 jederzeit öffentlich zugänglich.

Konzeption und Redaktion: Dirk Rupnow (Institut für Zeitgeschichte), Niko Hofinger, Renate Ursprunger (Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)
Wissenschaftliche Betreuung: Dirk Rupnow (Institut für Zeitgeschichte)
Texte: Anton Anderlan, Jakob Declara, Daniela Haas, Rafael Kirchler, Leonhard Knabl, Otto Mahlknecht, Peter Pineider, Thomas B. Rabanser, Lukas Rieder, Alessandro Russo, Deniz Tekin, Katharina Wehl, Nadia Winkler, Bianca Wirth, Nadja Wolf, Fabian Woloschyn
Grafik: Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Universität Innsbruck