Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

PD DDr. in Dagmar Schnabl

Oberärztin, Universitätsklinik für zahnärztliche Prothetik, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich

Weitere Informationen

Menschen mit zahnärztlich relevanten Behinderungen haben eine höhere Karies- und Parodontitisprävalenz als die Normalbevölkerung. Angriffspunkte für die Verbesserung der oralen Gesundheit von Menschen mit Behinderungen sind einerseits eine optimale häusliche Mundhygiene mithilfe individueller Putzkonzepte und geeigneter Mundhygieneprodukte, andererseits die bestmögliche zahnärztliche Prophylaxe und Behandlung. Sowohl Pflegepersonen als auch das zahnärztliche Team stehen dabei vor organisatorischen und medizinischen Herausforderungen. Je nach Art und Schweregrad der Behinderung kommen unterschiedliche Behandlungsstrategien infrage.

Institut für Diversität in der Medizin
Medizinische Universität Innsbruck