Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Samstag, 19.10.2024

Literaturspaziergang

Auf Grünmandls Spuren durch Hall: Literaturspaziergang mit Brigitte Jaufenthaler, Iris Kathan & Christian Kayed

15:00 Uhr
Kasenbacherhaus/Tomaselli, Unterer Stadtplatz 4, 6020 Hall, Unterer Stadtplatz 4, 6020 Hall

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 10.10.24

Eintritt / Kosten: Kosten: 7 € / Studierende 5 € / Vereinsmitglieder gratis.

Vortragende/r

Brigitte Jaufenthaler, Iris Kathan & Christian Kayed

Weitere Informationen

In seinen Lektüren und Texten suchte Otto Grünmandl nach der Welt – der Ausgangspunkt dafür aber blieb seine Heimatstadt Hall, von ihm geliebt und kritisch beäugt, als Bühne bespielt und immer wieder ironisiert. Mit Zitaten und Texten von Otto Grünmandl begeben wir uns auf die Suche nach historischen und literarischen Perspektiven auf die Stadt, nach bekannten und unbekannten Orten, nach Spuren von Geschichte(n) und Literatur. Begleitet werden wir dabei von Brigitte Jaufenthaler, die seit mehr als 25 Jahren als Schauspielerin für Theater, Film und Fernsehen arbeitet.

Iris Kathan ist Literaturwissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf literarische Topographien (Projekt Literatur-Land-Karte Tirol; Tirol/Südtirol: Eine literarische Topographie; Innsbruck – Ein literarischer Stadtführer, 2009).

Christian Kayed ist Fremdenführer und Geschichtenerzähler. In seinen Spezialführungen verbindet er fundierte Informationen und Hintergründiges, Spannendes und Unterhaltsames.

Treffpunkt: 15 Uhr, Kasenbacherhaus/Tomaselli, Unterer Stadtplatz 4, 6020 Hall

Anmeldung: bis spätestens 10.10.2024 an literaturhaus@uibk.ac.at oder unter 0512 50745013; begrenzte Teilnehmer:innenzahl!

Veranstalter

Eine Kooperation zwischen dem Literaturhaus am Inn, dem Kulturlabor Stromboli und dem Stadtmuseum Hall.