Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Univ.-Ass. Mag. Petra Felzmann, BSc

Mag. Petra Felzmann, BSc (WU) ist Universitätsassistentin (prae doc) am Institut für Unternehmens- und Steuerrecht der Universität Innsbruck. Ihre Dissertation verfasst sie zum Thema „Innenhaftung der GmbH-Gesellschafter. Untersuchung der Haftung der Gesellschafter bei nachteiliger Einflussnahme“. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im wirtschaftsnahen Zivilrecht sowie im Gesellschaftsrecht (insb GmbH-Recht).

Weitere Informationen

Die Existenz gesellschaftsrechtlicher Treuepflichten ist mittlerweile unstrittig. Einer näheren Untersuchung bedarf jedoch die Frage, inwieweit ihre Verletzung zu einer Schadenersatzpflicht der Gesellschafter gegenüber der Gesellschaft führen kann. Dies wird im Rahmen des Vortrags für die horizontalen und vertikalen Treuepflichten der Gesellschafter thematisiert.

Im Detail soll dabei auf folgende Fragen eingegangen werden: Wie verhält sich ein Schadenersatzanspruch zur Beschlussanfechtung? Wie wirkt sich die Notwendigkeit der Konkretisierung von Treuepflichten im Einzelfall auf der Rechtswidrigkeitsebene aus? Bestehen beim Verschulden Unterschiede zwischen formeller und informeller Einflussnahme? Der Vortrag untersucht diese wichtigen Praxisprobleme der schadenersatzrechtlichen Sanktionierung von Treuepflichtverletzungen und entwickelt Lösungsvorschläge.

Institut für Unternehmens- und Steuerrecht, Universtität Innsbruck