Home - Universität Innsbruck

Symbolbild zum VeranstaltungstippGastvortrag

US Poli­tics Unco­ve­red: Wahlen im Schatten der Dysfunktionalen Demokratie

17:30 - 19:00 Uhr
HS 3 (SoWi), Universität Innsbruck, SoWi-Gebäude, Erdgeschoss, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck (A)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Univ.-Prof. Mag. Dr. Reinhard Heinisch

Reinhard Heinisch ist Professor für Vergleichende Österreichische Politikwissenschaft an der Universität Salzburg und war bis 2024 Vorstand des Fachbereichs Politikwissenschaft. Seine akademische Ausbildung erhieltrin er in den USA, wo er unter anderem von 1994 bis 2009 an der University of Pittsburgh, USA, lehrte. Heinischs Forschungsschwerpunkte sind neben der US-Politik die datenbasierte Demokratie- und Populismusforschung.

Weitere Informationen

US Politics Uncovered. Wohin steuern die USA? Eine Vortragsreihe zu den US-Wahlen 2024: Das politische System befindet sich spätestens seit der Erstürmung des Kongresses am 6. Januar 2021 in einer Dauerkrise. Das Land ist tief gespalten, Gewalt wird zunehmend als legitimes Mittel der politischen Auseinandersetzung angesehen und die alte minimalistische Verfassung bietet radikalen politischen Kräften vielfältige Angriffspunkte, um das System zu stürzen. Der Vortrag beleuchtet die Hintergründe dieser Wahlen sowie die unterschiedlichen politischen Logiken und Strategien, die sie prägen.

Alle weiteren Termine im Link!

(Foto: Reinhard Heinisch)

Institut für Politikwissenschaft
Institut für Zeitgeschichte
EPoS (Research Area Economy, Politics & Society)