Home - Universität Innsbruck

Freitag, 08.11.2024

Architektur der europäischen Nationalbanken

09:30 - 13:30 Uhr
Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Lois-Welzenbacher-Platz 1, im Adambräu, Etage 6, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 21.10.24

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Weitere Informationen

Architektur der Nationalbanken: internationaler und interdisziplinärer Workshop des Jubiläumsfonds-Projekts „Die Bautätigkeit der österreichischen Notenbank 1878–1938 als transnationales Erbe im europäischen Kontext“

6.–8. November 2024
um Anmeldung wird gebeten bis 21.10.2024 unter archiv.baukunst@uibk.ac.at

Dieser Workshop vereint internationale Expertinnen und Experten unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen, die miteinander die Bautätigkeit der europäischen Zentralbanken im letzten Drittel des 19. und ersten Drittel des 20. Jahrhunderts aus wirtschaftshistorischer, bankhistorischer und architekturhistorischer Perspektive diskutieren.

Im Fokus stehen die Fragestellungen des vom Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank geförderten Projekts zur Bautätigkeit der Oesterreichisch-Ungarischen Bank (1878–1922) sowie der Oesterreichischen Nationalbank (1923–1938). In dieser Zeit entstanden nicht nur repräsentative, bereits gut erforschte Hauptgebäude in Budapest und Wien, sondern über 100 Neubauten des ausgedehnten Filialnetzes, das sich über das Gebiet der gesamten k.u.k. Monarchie erstreckt. Im Workshop sollen wesentliche Grundlagen für das Forschungsprojekt erarbeitet und dabei gleichzeitig erstmals der derzeitige Wissensstand zur Architektur der Zentralbanken, aber auch der kommunalen und privaten Kreditinstitute wiedergegeben werden.

Archiv für Bau.Kunst.Geschichte
Forschungsinstitut der Universität Innsbruck