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Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Donnerstag, 14.11.2024

Symbolbild zum VeranstaltungstippMedientag 2024

Medien, Macht und Meinungsmache im Superwahljahr 2024

17:00 - 20:00 Uhr
Aula der Universität, Innsbruck, Innrain 52


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 10.11.24

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Dirk Helbing, Alexander Peterhänsel, Charlotte Freihse

Mit Vorträgen von Dirk Helbing (ETH Zürich), Alexander Peterhänsel (OTH Amberg-Weiden) und Charlotte Freihse (Bertelsmann Stiftung) sowie einer Podiumsdiskussion mit Alena Wacenovsky (Redakteurin, Die Chefredaktion), Christian Jungwirth (Geschäftsführung, Okto-TV), Matthias Krapf (Chefredakteur, TT), Susanne Puller-Knittelfelder (stv. Chefredakteurin, APA).

Weitere Informationen

2024 ist ohne Zweifel ein Superwahljahr – sowohl in Österreich als auch in vielen anderen Ländern. Deshalb steht der diesjährige Medientag ganz im Zeichen des Spannungsfelds von Medien, Meinungsmache und Manipulation.

Digitale Plattformen haben die Informationsverbreitung und den gesellschaftspolitischen Diskurs massiv verändert. Desinformationen sowie manipulierte Bilder, Töne und Videos lassen sich einfacher und schneller denn je verbreiten. Das bringt neue Formen der Wähler:innenbeeinflussung mit sich und gefährdet freie und faire Wahlen. Auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz in diesem Bereich ist noch ungeklärt.

Der Medientag 2024 lädt dazu ein, Fragen rund um die Rolle der Medien und die damit einhergehenden Herausforderungen in der Berichterstattung zu diskutieren:

  • Wie beeinflussen Technologien die politischen Entscheidungen und welche Auswirkungen haben sie auf die öffentliche Debatte?
  • Welche Rolle spielen Emotionen und Stimmungslagen in dieser Situation und wie werden sie produziert?
  • Unter welchen Bedingungen wird Vertrauen gebildet oder beschädigt?
  • Wie können digitale Medien zu fairen Wahlen beitragen und demokratische Prozesse befördern?


Die Beiträge setzen sich mit den technologischen Entwicklungen und ihren Auswirkungen auf die Wahlentscheidungen der Bürger:innen auseinander und geben Einblicke in das Spannungsfeld von Medien, Macht und Meinungsmache im Superwahljahr 2024.

Eintritt frei! Bitte um vorherige Anmeldung bis 10.11. an die E-Mail: medien@uibk.ac.at

Kooperationspartner: Tiroler Tageszeitung und Austria Presse Agentur
Medienpartner: ORF Tirol und FREIRAD

(Bildcredit: Michael "Dosk" Drolle)

Veranstalter

Forschungszentrum Innsbruck Media Studies an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck