Donnerstag, 14.11.2024
17:15 - 19:30 Uhr
Hörsaal 2, Campus SoWi, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: keine/freiwillige Spenden
Der Verein MOYO lädt im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit alle Interessierten am 14. November 2024, um 17:15 Uhr, zum Hörsaalkino ein.
Auf dem Programm steht der dokumentarische Polit-Thriller „Das Grüne Gold“. Weltweit gibt es einen massiven Ansturm auf Ackerland – das neue grüne Gold. In Äthiopien, das von Hungersnot betroffenen ist, verpachtet die Regierung Millionen Hektar Land an ausländische Investoren, in der Hoffnung auf Exporteinnahmen. Der Traum vom Wohlstand hat Schattenseiten: massive Zwangsvertreibungen, eine Spirale der Gewalt, Umweltzerstörung und dunkle Tage für die Meinungsfreiheit. Diese Katastrophe wird durch Milliarden von Entwicklungsgeldern von Institutionen wie der Weltbank mit verursacht. Der Film ist ein dokumentarischer Polit-Thriller, der aus den entlegensten Winkeln Äthiopiens über die globalen Finanzmetropolen wieder zu uns zurückführt.
Im Anschluss Diskussion und Fragen mit:
assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Andreas Exenberger, Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte, Universität Innsbruck und
Prof. Dr. habil. Belachew Gebrewold, Management Center Innsbruck, äthiopisch-österreichischer Politikwissenschaftler
Infos zum Film: https://www.neuevisionen.de/de/filme/das-grune-gold-45
Verein MOYO in Kooperation mit der Universität Innsbruck und dem Management Center Innsbruck