Mittwoch, 27.11.2024
18:00 - 20:00 Uhr
Geiwi, Hörsaal 2, Innrain 52, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: keine/freiwillige Spenden
Der Verein MOYO lädt im Rahmen des Aktionszeitraumes „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ alle Interessierten am 27. November 2024 um 18:00 Uhr zum Hörsaalkino ein.
Auf dem Programm steht „Little One“, Südafrikas offizieller Beitrag für den Oscar 2013 in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film": Nach wahren Ereignissen drehte Darrell James Roodt ein aufrührendes Drama mit Lindiwe Ndlovu, die für ihre Darstellung der Hauptrolle Pauline mit dem SAFTA Award ausgezeichnet wurde. 2014 erhielt der Spielfilm den Publikumspreis für den besten Spielfilm des Afrika Film Festivals „Jenseits von Europa“ in Köln.
Little One ist die Geschichte der kleinen Vuyelwa, welche von spielenden Kindern durch Zufall in einem Feld, welches an ein Township grenzt, gefunden wird. Das Gesicht des Mädchens ist entstellt – sie wurde vergewaltigt. Die Kinder holen Hilfe und Pauline, die selbst einen Sohn aufzieht, fasst den Entschluss Vuyelwa ins Krankenhaus zu bringen. Um dem Mädchen das Leben ein wenig leichter zu machen, bastelt Pauline eine Maske, die das entstellte Kindergesicht versteckt. So traut sich Vuyelwa langsam wieder nach draußen und zurück ins Leben. Als Pauline beschließt, das scheinbar elternlose Mädchen bei sich aufzunehmen und zu adoptieren, muss aber feststellen, dass zahlreiche bürokratische Hürden vor ihr liegen. Die Behörden wollen Vuyelwa nicht in ärmliche Verhältnisse entlassen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen und über Eure Unterstützung!
Verein MOYO in Kooperation mit dem Interfakultären Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer Wandel der Universität Innsbruck