Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 11.12.2024

Wissen|schaf(f)t Gesundheit: Schnarchen – nur eine nächtliche Ruhestörung?

Großer Hörsaal, Fritz-Pregl-Straße 3, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Benedikt Hofauer

Direktor der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Weitere Informationen

Viele kennen es, entweder als direkt Betroffene/r oder auch als genervte/r oder auch besorgte/r BettpartnerIn. Schnarchen ist ein sehr häufiges Phänomen und fast jeder zweite Mensch leidet darunter. Beim Schnarchen handelt es sich um ein lautes Geräusch, das während des Schlafs beim Einatmen entsteht. Aber kann Schnarchen auch gefährlich sein? Wie sollte man Schnarchen abklären und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

All dies wird Benedikt Hofauer, Direktor der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde in seinem Vortrag erläutern. Er wird zudem darauf eingehen, was zu beachten ist, wenn zum Schnarchen noch Atemaussetzer hinzukommen, also eine sogenannte Schlafapnoe vorliegt.

Medizinische Universität Innsbruck