Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Jennifer Birke, M.Sc.

Institut für Diversität in der Medizin, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich

Weitere Informationen

Statistiken belegen, dass Menschen mit Behinderung im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein 1,5-fach erhöhtes Risiko haben, Gewalt zu erfahren. Frauen und Mädchen mit Behinderung sind dabei besonders betroffen und erleben zwei- bis dreimal häufiger sexuelle Übergriffe als ihre nicht behinderten Mitmenschen. Die Folgen von Gewalterfahrungen haben nicht nur einen Einfluss auf die physische und psychische Gesundheit, sondern auch auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und die gesamte Lebenssituation der Betroffenen. Trotz der hohen Prävalenz an Gewalterfahrungen ist der Zugang für Personen mit Behinderung zu Operschutzeinrichtungen unzureichend und häufig nicht barrierefrei. Maßnahmen und mögliche Konzepte zur Reduktion von Gewalt gegen Menschen mit Behinderung sind daher notwendig und werden im Rahmen dieser Vorlesung vorgestellt und diskutiert.

Institut für Diversität in der Medizin
Medizinische Universität Innsbruck