Mittwoch, 23.04.2025
18:30 - 20:0 Uhr
Großer Hörsaal (Audimax), Fritz-Pregl-Straße 3
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Eintritt frei
Barbara Sinner
Direktorin der Univ.-Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Die Anästhesiologie ist weit mehr als nur „Narkose“. Sie ist ein elementarer Bereich der Medizin und umfasst insgesamt fünf Säulen: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin. Die Anästhesiologie gilt als eine der wichtigsten medizinischen Innovationen des 20 Jahrhunderts. Ohne sie wären viele der heutigen Operationen, Interventionen und lebensrettenden Maßnahmen nicht möglich. Ob eine Herzoperation, die Versorgung eines Schwerverletzten oder die schmerzarme Geburt – die FachärztInnen für Anästhesie und Intensivmedizin sorgen dafür, dass PatientInnen aller Altersgruppen vom Frühgeborenen bis zum Greisen in einer kritischen Situation optimal und sicher betreut werden.
In ihrem Vortrag gibt Barbara Sinner, Direktorin der Univ.-Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, einen Einblick in die Entwicklung der Anästhesiologie. Die wichtige Rolle, die sie bei Operationen und medizinischen Eingriffen spielt. Ferner gibt der Vortrag einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen, Aufgaben und Chancen im Bereich der Anästhesiologie.
„Wissen|schaf(f)t Gesundheit“ ist eine Vortragsreihe der Medizinischen Universität Innsbruck. MedizinerInnen und ForscherInnen bringen einer interessierten Öffentlichkeit den aktuellen Stand der Forschung auf verständliche Weise nahe.
Medizinische Universität Innsbruck