Forum Zukunftsfähiger Religionsunterricht
Praxis für die Zukunft
Erfahrungen, Beispiele, Modelle kooperativen Religionsunterrichts
Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:00 bis 17:15 Uhr
Freitag, 26. Februar 2021, 9:00 bis 12:30 Uhr
Die Tagung wird zur Gänze im Online-Format stattfinden.
Anmeldung bis 19.02.2021 unter: alexandra.edlinger@uibk.ac.at
Bitte geben Sie bei der Anmeldung auch die von Ihnen gewählte Session (siehe Programm) bekannt!
Programm:
Donnerstag, 25.02.2021
10:00 – 10:30 |
Begrüßung: Wilhelm Rees (Universität Innsbruck) Einführender Impuls: Martina Kraml / Zekirija Sejdini (Universität Innsbruck) |
10:30 – 11:15 |
„Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“. Dialogisches Religions- und Ethikprojekt Carolin Simon-Winter (Theodor-Heuss-Schule Offenbach am Main) |
11:30 – 12:15 |
Christlich-islamisches Teamteaching. Interreligiöse Unterrichtseinheiten an Schulen in Kärnten und in der Steiermark. Erste Wahrnehmungen und Erkenntnisse Wolfgang Weirer / Eva Wenig / Şenol Yağdı (Universität Graz) |
12:30 – 13:15 |
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. Unterrichtspraktische Erfahrungen Jan Woppowa / Carina Caruso (Universität Paderborn) |
15:00 – 16:30 | parallel sessions |
16:45 – 17:15 | Präsentation und Diskussion im Plenum Berichte aus den Sessions Moderation: Martina Kraml (Universität Innsbruck) |
Session 1 |
Britta Baumert (Universität Vechta) / Caroline Teschmer (Universität Hamburg) Konfessionell-kooperativer RU 2.0 Robin Horst (PH Heidelberg) Interreligiöses Begegnungslernen in der Fächergruppe Religion Ethik. Zur Praxis in Schule und Lehrerausbildung Moderation: Nicole Bauer / Magdalena Pittracher (Universität Innsbruck) |
Session 2 |
Andrea Lehner-Hartmann / Florian Mayrhofer (Universität Wien) Dialogisches Lernen an Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Eine Lehrplansynopse und religionsdidaktische Entwürfe für einen dialogisch-konfessionellen RU in der Volksschule, Sek 1 und BHS Moderation: Bettina Brandstetter / Maria Juen (Universität Wien) |
Session 3 | Isolde Kreis (PH Kärnten) / Birgit Leitner (Bischöfliches Schulamt, Diözese Gurk-Klagenfurt) Dialogisch-religiös-ethisches Unterrichtsmodell „Kultur-Ethik- Religion“ Christine Rajič / Stefan Becks (KPH Wien/Krems) Religionsunterricht in konfessionell heterogenen Lerngruppen: Der dialogisch-konfessionelle Religionsunterricht als Schauplatz der Konstruktion von Konfession(alität) Moderation: Johannes Brunner / Antigona Shabani (Universität Innsbruck) |
Session 4 | Sabine Pemsel-Maier (PH Freiburg) „Besonderes Bergen“ im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht: Auf den Spuren konfessioneller Mentalitäten Petra Juen / Jonas Kolb (Universität Innsbruck) Spannungen und Herausforderungen in der interreligiösen Lehrer*innenbildung Moderation: Mehmet H. Tuna / Julia Eitzinger (Universität Innsbruck) |
Freitag, 26.02.2021
9:00 |
Spiritueller Impuls Maria Juen / Zekirija Sejdini (Universität Innsbruck) |
9:15 – 10:00 |
Herausforderungen aus der Perspektive der Schulbehörde Werner Mayr (Bildungsdirektion Tirol) |
10:15 – 11:45 |
Podiumsdiskussion Perspektiven und Initiativen der Schulämter Carla Amina Baghajati (Schulamt der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Wien) Maria Plankensteiner (Bischöfliches Schulamt, Diözese Innsbruck) Peter Pröglhöf (Evangelisches Schulamt Salzburg-Tirol) Adolfine Gschließer (Bildungsdirektion Tirol) |
12:00 – 12:30 |
Resümee | Abschluss der Tagung Maria Juen (Universität Innsbruck) / Ranja Ebrahim (Universität Wien) |
Veranstalter
Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik (Fakultät für LehrerInnenbildung)
Institut für Praktische Theologie (Katholisch-Theologische Fakultät)
Zentrum für Interreligiöse Studien
Rückfragen an
Univ.-Ass.in Mag.a Dr.in Nicole Bauer, nicole.bauer@uibk.ac.at
Mit freundlicher Unterstützung
Büro für Internationale Beziehungen (Auslandbüro)
Büro der Vizerektorin für Forschung
Forschungsschwerpunkt Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte
Bischöfliches Schulamt der Diözese Innsbruck