Skifahren, nicht nur in Innsbruck - Auslandssemester in Japan
Hannas Auslandssemester bestritt sie nicht über das Erasmusprogramm, sondern das Joint-Study Programm. Japan ist vielleicht nicht das Land, das man sich so klassisch für sein Auslandssemester vorstellt, aber Hanna habe es zum einem aufgrund der Kultur und zum anderen wegen des JaPow (japanische Powder) ausgewählt, der einer der besten der Welt sein soll.
Warum Japan?
Ich wollte in meinem Bachelorstudium unbedingt ein Auslandssemester machen. Am liebsten in einem Land mit anderer Kultur als bei uns in Österreich. Also habe ich begonnen mich über die Auswahl der Partneruniversitäten der Uni Innsbruck zu informieren. Dabei bin ich auf die Kwansei Gakuin University in Japan gestoßen und habe mich dafür beworben. Japan ist vielleicht nicht das Land, das man sich so klassisch für sein Auslandssemester vorstellt, aber ich habe es zum einem aufgrund der Kultur und zum anderen wegen des JaPow (japanische Powder) ausgewählt, der einer der besten der Welt sein soll. Ich wollte also die Möglichkeit nutzen, ein paar Abfahrten mit meinen Skiern in Japan zu absolvieren und den JaPow zu testen. So bin ich mit meinem Gepäck und meinen Skiern nach Japan zum Studieren und Skifahren gereist.
Joint-Study Programm
Hannas Auslandssemester bestritt sie nicht über das Erasmusprogramm, sondern das Joint-Study Programm. Dafür muss man sich bewerben, seine Dokumente zu einer bestimmten Deadline einreichen und mind. 16ECTS im Ausland absolvieren.