hrfp_2021_1800x1080

Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2021

Am 10. September 2021 wurden nunmehr zum sechsten Mal die Dr. Hans Riegel-Fachpreise in Kooperation zwischen der Kaiserschild-Stiftung und dem Institut für Fachdidaktik (IFD) der Universität Innsbruck für herausragende naturwissenschaftliche, vorwissenschaftliche Arbeiten verliehen.

Tiroler sowie Vorarlberger Maturanten und Maturantinnen konnten ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten einreichen, die von Fachjurys an der Universität Innsbruck begutachtet wurden. Die Kaiserschild-Stiftung wurde 2007 von Dr. Hans Riegel, Miteigentümer des Unternehmens HARIBO, gegründet. Ziel der Stiftung ist es, das Interesse von jungen Menschen für naturwissenschaftliche und technische Disziplinen zu wecken, ihre Talente zu fördern und ihren Bildungsweg zu begleiten. Mit der Gründung der Stiftung wollte Dr. Hans Riegel jungen Menschen etwas von dem zurückgeben, was diese ihm als Unternehmer und dem Unternehmen HARIBO gegeben haben.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise würdigen daher herausragende vorwissenschaftliche Leistungen in den MINT-Fächern. Allen Preisträger*innen steht anschließend ein vielfältiges Seminar- und Veranstaltungsangebot wie die MINT TANK-Einstiegsveranstaltung Anfang Dezember in Linz offen, mit dem die Kaiserschild-Stiftung die jungen Talente begleitend zu ihrem Studium fördert.

Die Veranstaltung, im Zuge derer die Maturantinnen und Maturanten, sowie Vertreter und Vertreterinnen der Siegergymnasien Preise für ihre Arbeiten empfangen durften, fand im Hörsaal 4 der Universität Innsbruck statt und wurde von Fr. Professor Suzanne Kapelari, Dekanin der Fakultät für LehrerInnenbildung und Leiterin des Bereichs Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik am Institut für Fachdidaktik, moderiert. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen bzgl. Einhaltung von Abstands- und Sicherheitsregelungen konnte die Verleihung in einem würdigen Rahmen stattfinden.

Herr Marco Alfter, Vorstandsvorsitzender der Kaiserschild-Stiftung, eröffnete über Videokonferenz zugeschaltet die Preisverleihung. Assoz. Prof. Dr. Thomas Müller, der Studienbeauftragte für das Lehramtsstudium Chemie, hielt eine festliche Rede und beglückwünschte die Preisträgerinnen und Preisträger gemeinsam mit Dekanin Fr. Prof. Kapelari von Seiten der Universität. Der Leiter des Bereiches Pädagogischer Dienst der Bildungsdirektion für Tirol, Mag. Dr. Werner Mayr, und Herr Dr. Edgar Mayrhofer, Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion für Vorarlberg, begrüßten seitens der Bildungsdirektionen. Beide gratulierten gemeinsam mit der Vertreterin der Kaiserschild-Stiftung, Bettina Windischhofer MSc, BSc, den jungen Talenten, deren Themenspektrum von Therapien der Hautkrebsbehandlung, der Analyse von Lebensmittelinhaltsstoffen, den Anwendungsbereichen von künstlicher Intelligenz, den Eigenarten der Fibonacci-Folge, bis zu den geschlechterspezifische Ungleichheiten in der körperlichen Betätigung reichten.

Die Jurorinnen und Juroren aus den Fachdisziplinen Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik prämierten die Arbeiten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus insgesamt 92 Einsendungen. Die Auswahl in Biologie erfolgte darüber hinaus im Rahmen einer eigenen Lehrveranstaltung im Sommersemester 2021, in der Lehramtsstudierende gemeinsam mit den Jurorinnen über mehrere Monate hinweg die drei besten biologischen Arbeiten bestimmten.

Die diesjährigen Preise wurden folgendermaßen vergeben:

Tizian Warnking

Immunotherapy: A breakthrough in the treatment of melanoma?

BRG Adolf-Pichler-Platz Innsbruck

Hannah Teis

Die Wirkung von Chemotherapie auf die Mitose

BRG in der Au Innsbruck

Lisa-Maria Liebhart

CRISPR/Cas9 – Eine molekularbiologische Methode revolutioniert die Humanmedizin

BG/BRG Lienz

Simon Wechselberger

Ausgewählte Inhaltsstoffe von Zitronen und deren qualitative und quantitative Analyse

BRG Telfs

Simon Moser

Möglichkeiten der Abgasreinigung von Verbrennungsmotoren: Abgasreinigung und Schadstoffreduktion am Beispiel des Dieselmotors

BRG in der Au Innsbruck

Pia Zimmermann

Gender Gap in physical activity

Akademisches Gymnasium Innsbruck

Paola Unterluggauer

Beweggründe der „Fridays for Future“- Initiative und deren Akzeptanz in Lienz und  Umgebung

BG/BRG Lienz

Bernhard Nußbaumer

Politischer und wirtschaftlicher Einfluss großer Finanzkonzerne am Beispiel von BlackRock

BRG/BORG Dornbirn Schoren

Philip Tschiderer

AI at the Edge - Moderne Anwendungen von Künstlicher Intelligenz

Finn Achatz

Algorithmische Komposition mithilfe von Machine Learning

BG/BRG/WIKU RG für Berufstätige Innsbruck

Martin Gmachl

Turing und der Enigma-Code

BRG/BORG Schwaz

Alexander Rief

Die Fibonacci-Folge und das Goldene Rechteck

Andy An

A mathematical analysis of the rotation of a table tennis ball

Akademisches Gymnasium Innsbruck

Emilia Ruan

Mathematische Modellierung von  Mustern in Pflanzen an ausgewählten Beispielen

BRG/BORG Dornbirn Schoren

Annika Weidmann

Grundlagen, Modelle und Anwendungen der Supraleitung

BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch

Leon Pascher

Die größten Vorteile und Probleme bei der Energiegewinnung durch Kernfusion

BG/BRG Sillgasse Innsbruck

Andreas Herzinger

Das Michelson-Interferometer

BG/BRG Reutte

Darüber hinaus prämiert die Kaiserschild-Stiftung die Schulen der Erstplatzierten mit eigenen Schulpreisen. 2021 konnten folgende Schulen die Auszeichnung für sich beanspruchen:

• Schulpreis Biologie: BRG Adolf-Pichler-Platz Innsbruck
  • Schulpreis Chemie: BRG Telfs
  • Schulpreis Geographie: Akademisches Gymnasium Innsbruck
  • Schulpreis Informatik: BG/BRG Reutte
  • Schulpreis Mathematik: BG/BRG Reutte
  • Schulpreis Physik: BRG/BORG Schillerstraße Feldkirch

Die Ausschreibung für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2022 ergeht wie gewohnt im Februar 2021 an die Maturaklassen der Tiroler und Vorarlberger Gymnasien.