Geistes-/Kulturwissenschaftliche bzw. musisch-kreative Fachpreisverleihung Tirol und Vorarlberg 2023

Am 22. September 2023 wurden die heurigen Fachpreise für geistes-/kulturwissenschaftliche bzw. musisch-kreative Abschlussarbeiten verliehen.
uni_verleihun2023_002

Eine Kooperation zwischen der Universität Innsbruck, den Bildungsdirektionen für Tirol und Vorarlberg und der Universität Mozarteum Salzburg rief die Fachpreise ins Leben, um herausragende Leistungen junger Schülerinnen und Schüler entsprechend auszuzeichnen. Die Bildungsinstitutionen ermöglichen es, in fünf verschiedenen Bereichen Vorwissenschaftliche Arbeiten zu prämieren.

Die Veranstaltung, im Zuge derer die MaturantInnen sowie VertreterInnen der Siegerschulen Preise für ihre Arbeiten empfangen durften, fand an der Universität Innsbruck in der Aula am Campus Innrain statt. Moderiert wurde sie von Frau Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Leiterin des Instituts für Fachdidaktik.

Frau Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in Martina Kraml, Studiendekanin an der Fakultät für LehrerInnenbildung, begrüßte im Namen der Universität Innsbruck sowie in ihrer Funktion als Studiendekanin der Fakultät für LehrerInnenbildung und gratulierte den anwesenden jungen Talenten.

VertreterInnen der Bildungsdirektionen für Tirol und Vorarlberg, AL Mag. Christian Biendl und SQM Mag. Andreas Eder, begrüßten ebenfalls und dankten den ausgezeichneten PreisträgerInnen. Herr Univ.-Ass. Mag.art. Dr.phil. Johannes Steiner überbrachte die Grußworte des Mozarteums Innsbruck.

Die Jurorinnen und Juroren aus den Fachdisziplinen Deutsch, Ethik und Philosophie, Fremdsprachen, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung und Künstlerische Fächer und Musik prämierten die 15 Arbeiten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus insgesamt 73 Einsendungen.

Die diesjährigen Preise wurden folgendermaßen vergeben:

Florentina Mair

Die Ilias von Homer im Vergleich zur Verfilmung "Troja" von Wolfgang Petersen

BRG/BORG Telfs

Sara Goldberg

Bedeutung von Märchen für Kinder

BG/BRG Lienz

Mathias Saboi

Simplicissimus Teutsch von H. J. C. von Grimmelshausen. Analyse ausgewählter Aspekte

BRG Wörgl

Ethik und Philosophie

1. Klara Wallner

Ferdinand von Schirach: „Terror“ - juristische und ethische Aspekte

Bischöfliches Gymnasium Paulinum Schwaz

2. Lena Wieser

Die verschlungenen Pfade zur Eudämonie – Von der Stoa und Epikur bis in die Neuzeit

Reithmanngymnasium Innsbruck

3. Sophie Gigerl

Zum Fressen gern. Warum lieben und essen wir Tiere?

Gymnasium Schillerstraße Feldkirch

Fremdsprachen

1. Inès Mille

1. Sandra Widschwenter