Das Forschungsprojekt wurde von Mai 2022 bis September 2023 durch ein Konsortium aus insgesamt 14 österreichischen Hochschulen und Universitäten aus allen 9 Bundesländern umgesetzt. Die Studie umfasst vier Teile:
- eine Gesamterhebung der Daten von 26.102 Schüler*innen mit SPF in Österreich,
- eine Fragebogenerhebung mit 289 Personen, davon 50 Eltern/Erziehungsberechtigte, 67 Lehrpersonen, 70 Schulleiter*innen und 109 Diversitätsmanager*innen,
- eine Inhaltsanalyse von 454 Gutachten aus allen neun Bundesländern sowie
- 31 Expert*innen-Interviews mit Mitarbeiter*innen des Präsidialbereichs, Diversitätsmanager*innen, pädagogischen Berater*innen/Schulpsycholog*innen, Lehrpersonen/Schulleitungen, Eltern/Erziehungsberechtigten und Schulqualitätsmanager*innen.
Der Bericht formuliert u.a. wichtige Schlussfolgerungen und Empfehlungen für eine Reform und Neuorientierung des SPF-Verfahrens in Österreich.
Download (pdf): https://www.uibk.ac.at/ils/mitarbeiter/hoffmann/download/gasteiger.et.al.2023-evaluierung-spf-vergabepraxis.pdf
Pressestimmen:
- https://science.apa.at/power-search/1264051861791738293
- https://www.schule.at/bildungsnews/detail/grosse-bundeslaender-unterschiede-beim-umgang-mit-behinderten-schuelern
- https://www.derstandard.at/story/3000000197300/grosse-bundeslaender-unterschiede-beim-umgang-mit-schulkindern-mit-behinderung
- https://www.vienna.at/grose-unterschiede-beim-umgang-mit-behinderten-schulern/8432548
- https://www.derstandard.at/story/3000000196877/studie-sonderpaedagogische-unterstuetzung-an-schulen-reicht-nicht-aus
- https://www.vol.at/sonderpadagogische-unterstutzung-an-schulen-reicht-nicht-aus/8426692