teaser_edited_1800x1080

Writing Retreat des PhD-Netzwerks der Fakultät für LehrerInnenbildung 26.-27. April 2024, Bildungsinstitut Grillhof, Innsbruck

Das Writing Retreat bot den Teilnehmenden der Fakultät für LehrerInnenbildung einen idealen Rahmen für die Arbeit an ihren akademischen Schreibprojekten. Im Zentrum stand das gemeinsame Schreiben, der Austausch über Forschungsprojekte und die Reflexion über das Schreiben als zentrale Aufgabe der akademischen Arbeit.

Tag 1: Freitag, 26. April 2024

Das Writing Retreat begann um 9:00 Uhr mit einer Willkommens- und Einführungseinheit, die von Sunet Grobler und Anna Romano geleitet wurde. Es wurde zunächst ein kurzer Überblick über den Ablauf und die Ziele des Schreibwochenendes gegeben. Anschließend lernten sich die Teilnehmenden in Kennenlernspielen besser kennen, was zu einem angenehmen und kooperativen Gruppenklima beitrug. Von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr leitete Sandra Tausel, eine Schreibtrainerin der Universität Innsbruck, einen Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben, der wesentliche Schreibstrategien behandelte und den Teilnehmenden viel Raum für Reflexion gab. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Strukturierung von Argumenten, der Erstellung einer kohärenten Textstruktur, sowie auf dem Zeitmanagement, das gerade bei größeren Schreibprojekten zentral ist. Die Teilnehmenden sprachen über eigene Erfahrungen und berichteten von persönlichen Schreibstrategien, Herausforderungen und Lösungsvorschlägen.

Nach dem zweistündigen Workshop checkten die Teilnehmenden in ihre Zimmer ein und aßen gemeinsam am Grillhof zu Mittag. Danach unternahm die Gruppe einen kurzen Spaziergang zum Lansersee, der für eine sportliche Abwechslung nach dem langen Sitzen sorgte und Gelegenheit bot, die Umgebung des Tagungsortes zu bestaunen. Der Nachmittag war intensiven Schreibsitzungen gewidmet. Die Teilnehmenden arbeiteten von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr an ihren individuellen Projekten und machten dazwischen eine kurze gemeinsame Kaffeepause, die wiederum Anlass zum Austausch bot. Diese Schreibsessions waren sehr produktiv, da die Teilnehmenden zu Beginn individuelle Ziele festlegten, die dann während der Pause besprochen wurden. Die Abendaktivitäten begannen um 18:30 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen, gefolgt von einem Spieleabend. Dabei stand vor allem der informelle Austausch und der Ausklang eines intensiven Schreibtages im Mittelpunkt.

Tag 2: Samstag, 27. April 2024

Der zweite Tag begann früh mit einem Frühstück zwischen 7:30 Uhr und 9:00 Uhr. Nach dem Frühstück fand von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr eine weitere intensive Schreibsitzung statt. Die Teilnehmenden arbeiteten weiter an ihren individuellen Projekten und steckten sich – wie bereits am Vortag – individuelle Ziele für die einzelnen Schreibsessions. Eine kurze Kaffeepause um 10:30 Uhr bot einen Moment der Entspannung und des Austauschs, bevor die letzte Schreibsitzung von 10:45 Uhr bis 12:00 Uhr allen die Möglichkeit gab, ihren Arbeiten den letzten Schliff zu geben. Das Writing Retreat endete am Samstagmittag.

Das Schreibwochenende hat ihr Ziel, PhD-Studierende bei ihren akademischen Schreibprojekten zu unterstützen, erfolgreich erreicht. Die Kombination aus einem professionellen Schreibworkshop, intensiven Schreibphasen und entspannenden sozialen Aktivitäten schuf ein ausgewogenes Programm für alle Teilnehmenden. Die Gruppe schätzte vor allem diese angenehme und ruhige Atmosphäre des Writing Retreats, die sowohl viel Platz für (in)formellen Austausch als auch konzentriertes Arbeiten ließ. So reisten wir mit bedeutenden Projektfortschritten, einem mit Schreibstrategien prall gefüllten Koffer, vielfältigen Kontakten zu anderen PhD-Studierenden unserer Fakultät und wertvollen Erkenntnissen zum eigenen Schreiben wieder ab.

Ein Feedback Formular, mit dem die Meinung der Teilnehmenden eingeholt werden soll, befindet sich derzeit in Arbeit.

Im Namen der Gruppe bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung!

Sunet Grobler & Anna Romano

Bildrechte Sunet Grobler und Anna Romano