Profilbildung in der Forschung
Das Forschungsprofil der Fakultät ergibt sich aus den einzelnen Handlungsfeldern im Bereich der LehrerInnenbildung. Es erstreckt sich von unterrichtsbezogenen, lehrerbildungsspezifischen bis zu politik- und systemsteuerungsbezogenen Forschungsthemen im bildungswissenschaftlichen Bereich, von (fremd)spracherwerbsspezifischen bis zu testbasierten im Bereich der Fremdsprachendidaktik, von naturwissenschaftlich-technisch aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in den MINT-Fächern über geisteswissenschaftliche Themen bis zu interreligiösen Forschungsaktivitäten.
Im Einzelnen werden spezielle Themenfelder aus der LehrerInnenbildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung aufgegriffen und unter empirischer Perspektive – teilweise über diverse Promotions- und drittmittelbasierte Projekte – bearbeitet. Insgesamt wird – bei aller Vielfalt der Projekte – eine der Profilierung dienende Fokussierung auf angewandte Forschung angestrebt, um dem Anspruch einer forschungsgeleiteten Lehre gerecht zu werden. Dabei wird versucht, einerseits Veröffentlichungen in hochrangigen nationalen und internationalen Fachzeitschriften zu platzieren, andererseits dem Wissenstransfer in die pädagogische Praxis über entsprechende Publikationen und Vorträge zu dienen. Darüber hinaus wird eine „forschende Haltung“ auf Seiten der Studierenden angestrebt. Die Fakultät hat über forschungsbasierte Entwicklungsprojekte nationale und internationale Sichtbarkeit erworben, die vor allem auch die Systementwicklung vorantreiben soll. Als Beispiele seien an dieser Stelle die Umsetzung der Reform der teilstandardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Bereich der Fremdsprachen, die Leadership Academy zur österreichweiten Professionalisierung von Führungspersonen oder die interreligiösen Ansätze zur Religionspädagogik und –didaktik genannt.
Aktuelle Publikationen und Vorträge
Aktuelle Buchveröffentlichungen
Andreas Beinsteiner, Nina Grünberger, Theo Hug und Suzanne Kapelari (Hrsg.): Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik
Die COVID-19-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren vieles verändert, unter anderem auch die Wahrnehmung ökologischer Krisen. Das betrifft nicht nur ökologische Dimensionen von Umweltschäden, Klimaentwicklung, Biodiversität und Nachhaltigkeitsdefizite aller Art, sondern auch metaphorische Anwendungen des Ökologie-Begriffs. Wenn zum Beispiel von einem digitalen Klimawandel, von Datafizierung von Kommunikationsökologien, von post-demokratischen Dynamiken politischer Ökologien oder von kommerzialisierten Medienökologien im digitalen Kapitalismus die Rede ist, dann werden auch damit häufig krisenhafte Entwicklungsdynamiken assoziiert. Der Band zielt darauf ab, Beschreibungen ökologischer Krisen und deren Auswirkungen mit kritischen Analyse-, Beschreibungs- und Handlungsperspektiven zu verschränken. Er ist interdisziplinär ausgerichtet und beinhaltet theoretische Überlegungen, normative Analysen und Beispiele der Erprobung von praktischen Konzepten und pädagogischen Materialien.
https://doi.org/10.15203/99106-086-4
Univ. Prof. Mag. Dr. Suzanne Kapelari
Mirjam Hoffmann / Thomas Hoffmann / Lisa Pfahl / Michael Rasell / Hendrik Richter / Rouven Seebo / Miriam Sonntag / Josefine Wagner (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln.
Der Band „Raum. Macht. Inklusion.“ versammelt ausgewählte Vorträge der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 23. bis 25. Februar 2022 durch die Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein ausgerichtet worden ist.
Unter dem Eindruck der sich durch die COVID-19-Pandemie verschärfenden globalen Krisen, richtete die Tagung den Blick auf die Bedeutung gesellschaftlicher Räume und machtvoller sozialer Ordnungen für die Inklusionsforschung. Exklusion kann in diesem Zusammenhang als Enteignung von Räumen und deren hegemoniale Besetzung verstanden werden; Inklusion hingegen als deren Aneignung, radikale Demokratisierung und Befreiung.
Die Beiträge zeigen auf, wie exklusive oder inklusive Räume in aktuellen Forschungsvorhaben theoretisch konzipiert, empirisch untersucht und praktisch weiterentwickelt werden können.
https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2551.html
Univ. Prof. Dr. Thomas Hoffmann
Dieser von Multilingual Matters (Bristol, UK) in der Reihe Second Language Acquisition (Bd. 157) veröffentlichte Band befasst sich mit Konzepten der persönlichen und kulturellen Authentizität im Fremdsprachenunterricht. Die Kapitel decken ein breites Spektrum an Kontexten und Disziplinen ab und bieten unterschiedliche Perspektiven hinsichtlich der Rolle, die Sprache in Prozessen des persönlichen Wachstums, des Lernens, der Entwicklung, der Selbstverwirklichung und der Machtdynamik spielt. Das Buch enthält ein Vorwort von Claire Kramsch, 16 Kapitel von 25 Autoren aus 8 Ländern auf 4 Kontinenten und ein Nachwort von Magdalena Kaltseis.
Univ. Prof. Mag. Dr. Wolfgang Stadler, MA
Was verstehen Lehrkräfte aus der Schulpraxis unter dem Begriff pädagogisches Wissen und wie konzeptualisieren sie dieses? Das Wissen von Lehrpersonen im Schulalltag und das damit einhergehende Professionalisierungsverständnis sind zentrale Themen in der LehrerInnenbildung. Im vorliegenden Buch wird pädagogisches Wissen von Lehrpersonen unterschiedlicher Schulformen basierend auf einer Interview- und Beobachtungsstudie rekonstruiert und hinsichtlich konzeptueller Erkenntnisse für die LehrerInnenbildung aufgearbeitet. Zudem werden Abweichungen und Übereinstimmungen zwischen dem Verständnis pädagogischen Wissens und dem jeweiligen Handeln im Schulalltag sichtbar gemacht. Ausgehend von einer Darstellung unterschiedlicher Wissensformen, wird pädagogisches Wissen und pädagogisches Handeln im Kontext sozialer Zugänge (Mead und Giddens) diskutiert. Es ist das Hauptanliegen dieses Bandes, den Diskurs über das pädagogische Wissen von Lehrpersonen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformationsprozesse zu erweitern. Die dem Buch zu Grunde liegende Dissertation wurde mit dem "Anerkennungspreis von der Jury" vom Bmbwf Award of Excellent ausgzezeichnet.
https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2399.html
Mag. Ann-Kathrin Dittrich, PhD
Forschungszentren
- FZ Bildung - Generation - Lebenslauf ( Mitglieder: Christian Kraler, Claudia Schreiner)
- FZ Digital Humanities (Mitglieder: Eva Maria Hirzinger-Unterrainer, Nicola Brocca, Florian Stampfer)
- FZ Medical Humanities (Mitglieder: Thomas Hoffmann, Josefine Wagner)
- FZ Migration und Globalisierung (Mitglieder: Zekirija Sejdini)