Spezielle Informationen und Kontaktstellen für Studierende aus Südtirol
Liebe Studierende aus Südtirol!
Wir haben hier wichtige Kontaktstellen angeführt, die Sie bei der Gestaltung Ihres Studiums bzw. dessen Anerkennung in Italien unterstützen. Aufgrund der Komplexität der Thematik empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Büro für Südtirolagenden der Universität Innsbruck in Verbindung zu setzen, insbesondere für die für Südtirol relevanten Fächerkombinationen für die Wettbewerbsklassen (classi di concorso) in Südtirol, den Besuch von Südtirol-spezifischen Lehrveranstaltungen zur Anerkennung von Studientiteln in Italien und zum Erwerb der Lehrbefähigung.
Weitere Auskunftsstellen für Südtirol-relevante Fragestellungen sind die „Studieninformation Südtirol“ oder die Bildungsdirektionen in Südtirol.
Viel Erfolg beim Studium und im späteren Berufsleben wünschen Ihnen
die MitarbeiterInnen in Lehre und Forschung der Fakultät für LehrerInnenbildung
Büro für Südtirolagenden der Universität Innsbruck
Die Universität Innsbruck bietet mit Unterstützung der Südtiroler Landesregierung ein spezielles Service an, das bei folgenden Fragestellungen informiert:
- Grundlegende Information am Beginn des jeweiligen Studienjahres
- Beratung bei der Anerkennung von Studientiteln in Italien und vice versa
- Beratung über den Erwerb der Berufsbefähigung in Südtirol (z.B. Lehrtätigkeit, Ablegung von Ergänzungs- und Staatsprüfungen etc.)
- Persönliche Informationen über das Südtirol-spezifische Lehrangebot an allen Fakultäten
- Beratung über EU-Richtlinien für die Berufsanerkennung in Italien
- Individuelle Beratung bei besonderen Studienproblemen
Kontakt: www.uibk.ac.at/suedtirolagenden
Die „Studieninformation Südtirol“ ist jenes Amt in Bozen mit Außenstellen in Innsbruck, Salzburg, Graz und Wien, in welchem sich die Südtiroler Studierenden aller drei Sprachgruppen über Studiengänge an in- und ausländischen Universitäten und gleichwertigen Einrichtungen sowie über die Möglichkeiten der Anerkennung von im Ausland erworbenen Studientiteln und Berufsbefähigungen informieren können.
Kontakt: www.provinz.bz.it/bildung-sprache/bildungsfoerderung