Eingewöhnungen

                                                                                                                        Foto SpielRäume Papa mit Kind

                                                                                                                                                                                                                                                           Bildnachweis: Universität Innsbruck

Liebe Familie,

es ist eine neue und große Herausforderung für Ihr Kind eine unbekannte Einrichtung zu besuchen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir einen möglichst gelingenden Übergang vom vertrauten Zuhause in die SpielRäume schaffen. Aus pädagogischer Perspektive und langjähriger Erfahrung würden wir Ihnen empfehlen, das Kind bereits zu Semesterbeginn (WS und SS) bei uns einzugewöhnen. Gerne erzählen wir Ihnen dazu mehr bei einem Informationsgespräch. Hier finden Sie vorab ein paar Tipps, mit denen Sie Ihr Kind bei diesem großen Schritt unterstützen können.

Vor dem Start der Eingewöhnung:

  • Überlegen Sie, von welchem Elternteil sich Ihr Kind am leichtesten trennt. Sprechen Sie untereinander ab, ob diese Person die Eingewöhnung oder zumindest die ersten Tage übernehmen kann
  • Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Eingewöhnung. Sie können keine gute Arbeit leisten, wenn Sie ein schlechtes Gewissen haben oder unsicher sind, wie es Ihrem Kind nun geht.
  • Wenn Sie an unserer Einrichtung vorbeifahren oder -gehen, sagen Sie zu Ihrem Kleinkind: „Schau, sind die SpielRäume. Bald darfst du dort mit anderen Kindern spielen.“
  • Besonders wichtig ist es, dass Sie Ihrem Kleinkind den Abschied von Ihnen und die Integration in die Kita auch wirklich zutrauen. Andernfalls spürt es Ihre Unsicherheit und wird dadurch selbst verunsichert.

 

 

 

 

 


Zurück zur Übersicht "Flexible Kinder­betreuung SpielRäume"

Nach oben scrollen