Der Arbeitsbereich HRM & Employment Relations lädt zusammen mit dem Frankreich-Schwerpunkt zu einer Public Keynote von Professorin Emmanuelle Marchal (SciencesPo) ein.
Professorin Marchal ist eine führende Vertreterin der französischen Konventionssoziologie und bekannt für ihre Arbeiten im Bereich der Arbeitsmarktforschung und Rekrutierung.
Inhalt: Was wissen wir über die für einen Job erforderlichen Fähigkeiten und die Möglichkeit, sie zu bewerten? Was macht ein Recruiter, wenn er einen Lebenslauf liest? Was wird bei persönlichen Meetings gespielt? Die Unsicherheiten sind in vielen Bereichen nach wie vor stark, was viele Personalvermittler in Verlegenheit bringt und die Kandidaten in Schwierigkeiten bringt. Aus gutem Grund ... Emmanuelle Marchal greift anhand der Beiträge der Marktsoziologie, der Arbeit mehrerer verwandter Disziplinen und einer Vielzahl von Umfragen eine kritische Betrachtung der Rekrutierungsprozesse auf. Ihr Vortrag zeigt alles auf, was dazu beiträgt, den Stellenwert von Bewerbern zu steigern und zu brechen.
Vortragende: Emmanuelle Marchal ist Forschungsdirektorin am Centre de Sociologie des Organisations der Universität SciencesPo/Paris. Sie ist eine führende Vertreterin der französischen Konventionssoziologie und bekannt für ihre Arbeiten im Bereich der Arbeitsmarktforschung und Rekrutierung. Der Vortrag bezieht sich auf ihr Buch Les Embarras des Recruteurs. Enquête sur le Marché du Travail (Deutsch: Die Verlegenheit der Personalvermittler. Eine Arbeitsmarktuntersuchung), erschienen in Paris, EHESS, 2015, ISBN : 9782713224911.
Bei Interesse an einer Teilnahme wird um eine formlose Anmeldung gebeten, bis zum 24. April 2019 an Dr. Qamar ALI (qamar.ali@uibk.ac.at).