Historische Bildungs- und Sozialforschung
Die Historische Bildungs- und Sozialforschung bearbeitet erziehungs- und bildungsrelevante Fragestellungen auf der Basis von historischen Quellenbeständen und einem geschichts- wie sozialwissenschaftlichen Methodenrepertoire. Dazu zählen Diskursanalyse, Quellenkritik und -interpretation sowie Oral History und Biografieforschung. Der Schwerpunkt in Innsbruck liegt in der Kindheitsgeschichte und der historischen Jugendforschung. Dabei befassen wir uns aktuell insbesondere mit der Institutionengeschichte außerfamiliärer Erziehungsformen (Heim- und Internatsgeschichte) sowie mit der Transformation von Wohlfahrtsregimen. Ein zweiter Fokus vor Ort betrifft die Wissenschaftsgeschichte. Dabei befassen wir uns vor allem mit den bio-sozio-medizinischen Wissensbildungen, dem mediko-pädagogischen Feld ihrer diversen Anwendungen und den normativen Anschlüssen in Teilen der gegenwärtigen (Sozial-)Pädagogik. Die Arbeiten verfolgen das Ziel, einen wissenssoziologisch-praxeologischen Beitrag zur Analyse des Strukturwandels des Subjekts zu leisten.
Ulrich Leitner und Michaela Ralser
Unsere Projekte
- Internationales D-A-CH Lead Agency-Projekt (FWF): Negotiating Educational Spaces in Residential Care 1970 - 1990. An Interdisciplinary Comparison of Transformation Processes in Austria, Germany and Switzerland. Informationen unter:
https://www.uibk.ac.at/newsroom/internationales-forschungsprojekt-zur-heimerziehung.html.de - Habilitationsprojekt: Der Raum des Internats. Eine bildungshistorische Studie zur katholischen Anstaltserziehung am Beispiel der bischöflichen Knabenseminare in Tirol. Informationen unter: http://www.uibk.ac.at/iezw/internatsforschung/
- In den letzten Jahren fanden unter den Überschriften „Regime der Fürsorge“ und „Medikalisierte Kindheiten“ Forschungen zur Struktur- und Sozialgeschichte der großen Institutionen öffentlicher (Ersatz)Erziehung statt: https://www.uibk.ac.at/iezw/heimgeschichteforschung/
- Eng an diese Auseinandersetzung angebunden ist die Forschung zur frühen Kinderpsychiatrie und Heilpädagogik: in Gestalt der sogenannten Kinderbeobachtungsstationen im Österreich der Zweiten Republik. Im Zentrum stehen dabei u.a. Genealogie und Epistemologie der Heil- und Heimerziehung. Informationen unter:
https://www.uibk.ac.at/iezw/forschungen-zur-kinderbeobachtungsstation/ sowie unter: http://www.psychiatrische-landschaften.net/