Migration und Bildung
Der Arbeitsbereich setzt sich mit der Interkulturellen Pädagogik auseinander, diskutiert transkulturelle Bildungsprozesse, ebenso die Migrationspädagogik und Diversitätsbewusste Bildung. In thematischer Hinsicht beschäftigen wir uns mit Migration und Flucht, zugewanderten Bevölkerungsgruppen, postmigrantischen Generationenverhältnissen, Rassismuskritik, Solidarität und Urbanität. Es wird danach gefragt, welche Folgerungen für die erziehungswissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis aus der Beschäftigung mit Migration und Bildung zu ziehen sind.
Migration bewegt und bildet
Im Lehr- und Forschungsbereich Migration und Bildung nehmen wir vor allem eine kritische Haltung gegenüber Ansätzen ein, in denen ethnisierende und essentialisierende Positionen zu Fragen der Migration vertreten werden, und entwickeln, neue zeitgemäße theoretische Ideen und methodische Perspektiven. Damit möchten wir einen Beitrag zur diversitätsbewussten Praxis in pädagogischen Handlungsfeldern leisten.