Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Krause
Monographien/Herausgeberschaften
-
Krause, Sabine / Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud (eds.): The Making of a Teacher in the Age of Migration - Critical Perspectives on the Politics of Education for Refugees, Immigrants and Minorities. (in Druck) Link to book
- Erinnern und Tradieren. Kulturelles Gedächtnis als pädagogische Herausforderung. Paderborn 2014.
- Krause, Sabine / Breinbauer, Ines Maria / Proyer, Michelle (Hg.innen): Corona bewegt – auch die Bildungswissenschaft. Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/10.35468/5889 (Download)
- Huber, Matthias / Krause, Sabine (Hg.Innen): Bildung und Emotion. Wiesbaden 2018. (Link zum Buch)
- Krause, Sabine / Proyer, Michelle / Koenig, Oliver (Hg.*innen): Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Wien 2017. (open access bzw. download: http://phaidra.univie.ac.at/o:706380).
- Krause, Sabine / Breinbauer, Ines M. (Hg.innen): Im Raum der Gründe. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. Würzburg 2015.
- Fuchs, Thorsten / Jehle, May / Krause, Sabine (Hg.Innen): Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft III. Würzburg 2013.
Buchbeiträge und Aufsätze
- Zur disziplinären Krise und "post-kritischen" Sehnsüchten in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (mit Agnieszka Czejkowska). Erscheint in: Profilierungen des Allgemeinen – Disziplinpolitische Perspektiven zu Eingrenzungen und Neukonturierungen des Allgemeinen. Mitteilungsheft Erziehungswissenschaft Ausgabe 65, 1 (2023), hgg. von Kerstin Jergus, Carsten Bünger, Thorsten Fuchs, Birgit Althans.
- Reframing the Teacher in an Age of Migration: Concluding Thoughts. In: The Making of a Teacher in the Age of Migration - Critical Perspectives on the Politics of Education for Refugees, Immigrants and Minorities. In Druck. (mit Michelle Proyer und Gertraud Kremsner)
- Thinning the Thickets – An Introduction. In: The Making of a Teacher in the Age of Migration - Critical Perspectives on the Politics of Education for Refugees, Immigrants and Minorities. In Druck. (mit Michelle Proyer und Gertraud Kremsner)
- Bilderzählungen auf Instagram biographisch lesen - ein Versuch. Erscheint in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 7-8/2022. (mit Rouven Seebo)
- Grenzen überschreiten. In: Westphal, Kristin; Stenger, Ursula; Bilstein, Johannes (Hg.Innen) (2021): Körper denken. Erfahrungen nachschreiben. Beltz Juventa, S. 206-213. (Link zum Buch)
- Doing theory entlang disziplinärer Grenzen: Arbeiten mit Fotografien. In: Thompson, Christiane; Brinkmann, Malte, Rieger-Ladich, Markus (Hg.Innen) (2021): Praktiken und Formen der Theorie. Beltz Juventa, S. 260-279. (Link zum Buch)
- Ver(un)sichern in Zeiten der Ver(un)sicherung. In: Krause; Breinbauer; Proyer (Hg.innen): Corona bewegt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 85-102. doi.org/10.35468/5889-06 (Download des Beitrags)
- Corona bewegt – nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft. In: Krause; Breinbauer; Proyer (Hg.innen): Corona bewegt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-17 (mit Ines Maria Breinbauer und Michelle Proyer). doi.org/10.35468/5889-01 (Download des Beitrags)
- „Staaken feierte ‚Wiedervereinigung‘“ – (Auto)Biographische und fotografische Reminiszenzen. In: Schluß, Henning; Andersen, Christian; Holzapfel, Hanna (Hg.Innen): Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen, Europäische pädagogische Perspektiven. Lit, S. 75-99. (Vorschau auf den Beitrag)
- Detoxing Narratives: Das Gemeinsame in, an und durch Geschichten. Gemeinsam Leben 1/2021, S. 25-32 (mit Raphael Zahnd, Gertraud Kremsner und Michelle Proyer).
- ›Verrückt‹, ›erschüttert‹ und ›verwandelt‹. Gegenwärtige Zeitdiagnosen als Seismographen für eine Metamorphose des Bildungsdenkens und die Frage nach der ›Höherbildung‹. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 96 (2020), S. 335-354 (mit Thorsten Fuchs).
- Photography, Taking Pictures and Critique – Brief Considerations. In: In Limbo. New York Edited 2019/2020. Herausgegeben von der Ostkreuzschule für Fotografie Berlin, S. 34-35.
- Schulforschung und Unterrichtspraxis. Bewegungen zwischen wissenschaftlicher Abstraktion und „Praxisrelevanz“. In: Biewer, Gottfried, Proyer, Michelle, Kremsner, Gertraud (Hg.Innen) (2019): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 127-133.
- Doing Participatory Stories Research - Detoxing Narratives. (mit Michelle Proyer, Raphael Zahnd, Gertraud Kremsner) In: Hoveid, Marit H./ Ciolan, Lucian/ Paseka, Angelika/Silva, Sofia Marques da (2019): Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. London: Sage, 114-131. Vorschau des Beitrags: https://bit.ly/2MzFaJi
- Stichwort Geschichte. In: Weiß, Gabriele / Zirfas, Jörg (Hg.Innen) (2019): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS, S. 275-286.
- Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl in der Bildungswissenschaft. In: Huber, Matthias / Krause, Sabine (Hg.Innen) (2018): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer, S. 1-13.
- Konstitutionsmöglichkeiten und Begründungszusammenhänge von Medienpädagogik. (gemeinsam mit Alexander Schmoelz) In: Zeitschrift für MedienPädagogik 3/2017. URL: http://www.medienpaed.com/article/view/449
- mikrokosmen sUchBeWEGungen. In: Krause, Sabine / Proyer, Michelle / Koenig, Oliver (Hg.Innen) (2017): Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Wien, S. 9-15. URL: http://phaidra.univie. ac.at/o:706380
- Bilden Bilder? In: Krause, Sabine / Proyer, Michelle / Koenig, Oliver (Hg.Innen) (2017): Gesellschaften/Welten/Selbst im [Um]Bruch. Wien, S. 87-101. URL: http://phaidra.univie.ac.at/o:706380
- Erinnerung, Erinnerungskultur, Erinnerungsraum – pädagogische Herausforderungen. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 22 (2016): Erinnerungsräume, S. 17-39.
- Im Raum der Gründe: Herausbildung und Legitimation normativer Ordnungen in Bildungswissenschaft und Bildungspolitik. In: Krause, Sabine / Breinbauer, Ines M. (Hg.innen): Im Raum der Gründe. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV, Würzburg 2015, S. 9-24.
- „Unreflektierte Traditionen – verborgene Normen“. In: Krause, Sabine / Breinbauer, Ines M. (Hg.innen): Im Raum der Gründe. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV, Würzburg 2015, S. 141-159.
- „Sich aus normativen Setzungen zu befreien…“: Betrachtungen zur Normativität der Vergangenheit und ihrer pädagogischen Vermittlung. In: Fuchs, Thorsten / Jehle, May / Krause, Sabine (Hg.Innen): Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Würzburg 2013, S. 89-103.
- Normativität und Normative (in) der Pädagogik – Fragen und Fragwürdigkeiten weiterdenken. In: Fuchs, Thorsten / Jehle, May / Krause, Sabine (Hg.Innen): Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Würzburg 2013, S. 9-23 (gemeinsam mit Thorsten Fuchs und May Jehle).
- Forschend Schreiben? Wissenschaftliches Schreiben im Bereich Allgemeiner Pädagogik (gemeinsam mit Susanne Tschida), URL: https://www.academia.edu/3117356/Forschend_Schreiben
- Bildung – A Tale of Serendipity? In: Keiner, Edwin et al. (Hg.Innen): Metamorphosen der Bildung. Historie – Empirie – Theorie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, S. 215-224 (gemeinsam mit Kutter, J. und Graeff, A.).
- Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erfassung moralischer Kompetenz im Projekt ETiK. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 85. Paderborn: Schöningh, S. 516-530 (gemeinsam mit von Heynitz, M. / Swiderski, J. / Weiß, T.).
- Erhebung religiöser Kompetenz im Konfirmandenunterricht. Erste Ergebnisse einer Studie in einem Berliner Kirchenkreis. In: Pastoraltheologie, Heft 10/2009, S. 430-446 (gemeinsam mit Kusch, C. / Schluß, H. / Wahren, M.).
- „[…]dass keinem Juden, er sei, wer er wolle, ein Privilegium[…]ausgehändigt wird, bis er nicht[…]Porcellain erkaufet[…]“. Die Porzellanabgabe der Berliner Juden zwischen 1769 und 1788. In: Diekmann, Irene (Hg.in): Juden in Berlin. Dokumente und Selbstzeugnisse. Berlin: Henschel, S. 54-64.
- „Diese Mal wurde errichtet…“. Der jüdische Friedhof (Kiewer) in Spandau 1244 bis 1510. In: Diekmann, Irene (Hg.in): Juden in Berlin. Dokumente und Selbstzeugnisse. Berlin: Henschel, S. 31-35.
- Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht – Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua / KERK. In: Zeitschrift für Pädagogik 02/2008, S. 174-188 (gemeinsam mit Nikolova, R. / Schluß, H. / Weiß, T. / Willems, J.).
- Weiblichkeit und Sportlichkeit. Der Körper im Frauenfußball. In: Krankenhagen, Stefan / Schmidt, Birger (Hg.): Aus der Halbdistanz. Fußballbiographien und Fußballkultur heute. Münster: Lit 2007, S. 97-112.
- Ein Modell domänenspezifischer religiöser Kompetenz – Erste Ergebnisse des DFG-Projekts RU-Bi-Qua. In: Benner, D. (Hg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Gefahren – Beispiele und Perspektiven. Paderborn u.a.: Schöningh 2007, S. 141-156 (gemeinsam mit Benner, D./ Nikolova, R./ Schieder, R./ Schluß, H./ Weiß, T./ Willems J.).
Rezensionen
- Rezension von: Reuter, Ingo: Surfaces | Oberflächen. Haut, Spiegel, Kleidung, Wasser, Bildschirm, Erde. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019. Erscheint in: forum erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Heft 3/2019.
- Rezension von: Adam Paulsen; Anna Sandberg (Hg.): Natur und Moderne um 1900. Räume – Repräsentationen – Medien. Bielefeld: transcript (Edition Kulturwissenschaft) 2013, URL: http://www.fachportal-paedagogik.de/hbo/hbo_set.html?Id=689
- Rezension von: Meybohm, Ivonne: Erziehung zum Zionismus : der Jüdische Wanderbund Blau-Weiß als Versuch einer praktischen Umsetzung des Programms der Jüdischen Renaissance. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2009. - 132 S. ; (Zivilisationen & Geschichte ; 2) URL: http://www.fachportal-paedagogik.de/hbo/hbo_set.html?Id=588