Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Krause
E-Mail – neu! sabine.krause(at)unifr.ch
Arbeit in Kommissionen und Gremien der LFUI
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von 03/2021 bis 07/2023 Studiendekanin der Fakultät für Bildungswissenschaften
- von 04/2021 bis 03/2023 Vorsitzende des Beratungsgremium des Schreibzentrums der LFUI
- von 05/2021 bis 09/2022 Vorsitzende der Berufungskommission Historisch-pädagogische Anthropologie
- von 02/2020 bis 02/2021 Mitglied im QV-Beirat (derzeit als Studiendekanin ebenfalls dort vertreten)
- von 10/2019 bis 09/2022 Mitglied in der Curriculums-Kommission der Fakultät
Vita
Ab 08/2023 | Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung und Globalisierung an der Universität Fribourg (Schweiz) |
Seit 10/2018 |
Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck |
04 – 09/2018 | Vertretung der Professur für Allgemeine Pädagogik I an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz |
12/2017 – 09/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der TU Dortmund, Arbeitsbereich Historische Bildungsforschung |
11/2017 | Invited Scholar at Oregon State University Corvallis, USA |
09/2017 – 03/2018 | Lektorin an der Universität Wien im Zertifikatskurs "Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen" für geflüchtete Lehrpersonen und am Institut für Bildungswissenschaft |
02 – 09/2017 | Research Fellow at Department of Curriculum and Instruction, University of Wisconsin-Madison, USA |
03 – 04/2016 | Invited Scholar at Faculty of World Languages and Cultures, Oregon State University Corvallis, USA |
04/2010 – 01/2017 | Universitätsassistentin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft (04/2010–05/2013 prae doc, ab 06/2013 post doc) |
2008 – 2013 | Promotion zur Dr.in phil. (Abschluss mit summa cum laude) Dissertationsschrift: Performartivität und Reflexivität als pädagogische Aufgabe in Prozessen der Erinnerung und Tradierung; erschien 2014 bei Schöningh unter dem Titel Erinnern und Tradieren. Kulturelles Gedächtnis als pädagogische Herausforderung |
10/2008 – 03/2010 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrverpflichtung am Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin |
04 – 10/2008 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt ETiK ("Entwicklung eines Testinstrumentes zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenz, bezogen auf den Ethik-Unterricht an öffentlichen Schulen") |
10/2006 – 02/2008 |
Lektorin und Prüferin in den Abteilungen Allgemeine Erziehungswissenschaft und Historische Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin |
02/2006 – 12/2007 | Studentische Mitarbeiterin in den DFG-Projekten KERK ("Konstruktion und Erhebung von religiösen Kompetenzniveaus im Religionsunterricht am Beispiel des Evangelischen Religionsunterricht") und RU-Bi-Qua ("Bildungsstandards und Qualitätssicherung im Religionsunterricht am Beispiel des Evangelischen Religionsunterricht") |
10/2005 – 03/2008 |
Mitarbeit am Buchprojekt "Juden in Berlin. Dokumente und Selbstzeugnisse" des Moses-Mendelssohn-Zentrums Potsdam (vgl. Publikationen) |
2002 – 2008 |
Studium der Erziehungswissenschaften (Schwerpunkt Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft) und Europäischen Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Jüdischen Studien an der Universität Potsdam |
1999 – 2003 | Ausbildung zur und Arbeit als Fotografin |
Geboren in Staaken, jetzt Berlin