Studium & Lehre
Das Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe mit der Spezialisierung Inklusive Pädagogik und einem Unterrichtsfach bildet zur Lehrer*in an allen Schulen mit Sekundarstufe aus. Der erfolgreiche Abschluss qualifiziert sowohl für das Unterrichten in inklusiven Schulen und Klassen als auch an Sonderschulen. Die Studierenden eignen sich dazu fachliche, fachdidaktische und allgemeine bildungs- und erziehungswissenschaftliche Kenntnisse an. Der Fokus der Spezialisierung Inklusive Pädagogik liegt auf der Inklusion von Schüler*innen mit Behinderung.
Das Studium bietet wissenschaftliche und professionsorientierte Grundlagen für Lehrer*innen, die dabei unterstützen sollen, Barrieren, soziale Ausgrenzung und Diskriminierung aufzuheben und eine gleichberechtigte Teilhabe aller Schüler*innen an Bildung und Erziehung zu ermöglichen. Neben der Lehre im gewählten Unterrichtsfach liegen Schwerpunkte auf organisatorischen Aspekten der inklusiven Schulentwicklung, der Gestaltung inklusiver Lernumgebungen, sowie der pädagogischen Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen, Kindern, Jugendlichen und deren Eltern.
Die Regelstudienzeit des Bachelor-Studiums beträgt acht Semester. Im Anschluss folgt ein Master-Studium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern. Der Umfang des Studiums der Spezialisierung Inklusive Pädagogik beträgt 100 ECTS im Bachelor-Studium und 25 ECTS im Master-Studium (+ 30 ETCS für die Masterarbeit = 55 ECTS, wenn diese in der Spezialisierung Inklusive Pädagogik verfasst wird).
Inhalte & Module des Bachelorstudiums (Umfang: 100 ECTS)
1. Theoretische Grundlagen inklusiver Pädagogik |
2. Jugend, Diversität und inklusive Schulkultur |
3. Unterricht und Didaktik |
4. Schulentwicklung, Kooperation und professionelles Selbstverständnis |
5. Lernentwicklung, Diagnostik und Beratung |
6. Gleichheit und Differenz in Bildungsprozessen (Behinderung, Migration, Geschlecht) |
7. Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Berufswahl |
8. Fachpraktikum |
9. Inklusive Pädagogik und deren Forschungsfelder |
10. Bachelorarbeit |
Anmeldeformulare und Vorgaben für die Bachelorarbeit in der Spezialisierung Inklusive Pädagogik:
- Allgemeine Informationen
- Anmeldeformular
- Eidesstattliche Erklärung
- Nachweis für die Bachelorarbeit gemäß Curriculum
- Protokoll Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe, Inklusive Pädagogik
- Protokoll Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe, Bildungswiss. Grundlagen
Inhalte & Module des Masterstudiums (Umfang: 25 ECTS)
1. Pädagogische Vertiefungen |
2. Diagnostik und Didaktik |
3. Unterstützte Kommunikation |
Weitere Informationen
Die Spezialisierung Inklusive Pädagogik wird im Verbund LehrerInnenbildung West von der Universität Innsbruck, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein angeboten. Die KPH Edith Stein koordiniert innerhalb des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung die Spezialisierung "Inklusive Pädagogik".
- Formular für die Anrechnung von Studienleistungen aus anderen Fächern oder Studiengängen.
- Studieninfo zum Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) mit der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Behinderung)
- Studienverlauf Bachelorstudium Inklusive Pädagogik
- Voraussetzungsketten der einzelnen Pflichtmodule (Stand: 25-9-19)
- Studien- und Prüfungsordnung zum Bachelorstudium Inklusive Pädagogik (Abschnitt 25)
- Mailingliste zum Austausch zwischen Studierenden und dem Arbeitsbereich "Inklusive Pädagogik" am ILS: https://lists.uibk.ac.at/sympa/info/ils-inklusion
- Linkliste mit weiterführenden Informationen zum Thema Inklusion und Inklusive Pädagogik