Schulentwicklungsforschung und Leadership
Die Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs Schulentwicklungsforschung und Leadership zeichnen sich durch eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis sowie durch die Sichtbarkeit im internationalen Kontext (u.a. International Congress for School Effectiveness and Improvement, International Successful School Principalship Project) aus. Die Projekte des Arbeitsbereichs (Von den Besten Lernen, Modellregion Bildung Zillertal) beschäftigen sich mit der Frage von Schulentwicklung und Leadership auf allen Systemebenen. Die Expertise des Instituts reicht hierbei von der Begleitung nationaler Reformen (u.a. Neue Mittelschulreform) über regionale Schulentwicklungsvorhaben bis hin zur evidenzorientierten Entwicklungsbegleitung von Einzelschulen. Handlungsleitend sind dabei die Bedürfnisse der Schulpartnerinnen und -partner, mit denen in einem diskursiven Aushandlungsprozess die Entwicklungsthemen und die daraus resultierenden Fragestellungen ständig weiterentwickelt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs orientieren sich dabei an aktuellen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Forschungserkenntnissen und generieren ihrerseits neue. Nationale und internationale Diskurse werden von den Mitgliedern des Arbeitsbereichs durch Publikations- und Vortragstätigkeiten sowie Herausgeberschaften – etwa im Journal für Schulentwicklung, im Nationalen Bildungsbericht Österreichs und einschlägigen Buchreihen – entscheidend mitgeprägt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit lokalen und nationalen Bildungspartnern, gelingt es dem Arbeitsschwerpunkt aktuelle Themen im Bildungssystem aufzugreifen und mit Begleitforschungsprojekten Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Systems zu liefern. Diese Expertise stellt das Institut für Kooperationsvorhaben im Verbund West sowie auf nationaler bzw. internationaler zur Verfügung.
Personen
- Markus Ammann (Koordination)
- Michael Schratz (Univ.-Prof. i.R.)
- Katarzyna Ammann-Kapa (Prae Doc)
- Zehra Sultan Kumru Yagmurkaya (Prae Doc)
- Sunet Grobler (Post-Doc)
Aktuelle Publikationen
Ammann, M. & Schratz, M. (2023). Vidiki delovanja šolskega vodstva v šolah z učinkovitim učenjem: fenomenološki raziskovalni pristop (Facetten von Schulleitungshandeln an lernwirksamen Schulen: phänomenologische Perspektiven). vodenje 1|2023. in press.
Pham Xuan, R., Groß Ophoff, J. & Kart, A. (2023). How is teaching actually done in summer school? A latent class analysis of student self-reports from 2020-2022. In Frontiers in Education. under review.
Pham Xuan, R. (2023). Normabweichendes Verhalten als habituelle Passungsprobleme verstehen. In Zahradnik, F. & Ghanem, C. (2023), (Hrsg.). Delinquenz und Sozialisation. GISo - Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung. Heft 2/2023. under review.
Pham Xuan, R. (2023). Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn. Rekonstruktionen zum Schüler*innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule in ein Gymnasium. Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen. Open Access. im Druck.
Groß Ophoff, J., Pham Xuan, R. & Kart, A. (2023). Die Sommerschule 2021 eine schulpraktische Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende? Befunde zu Einstellungen und Kompetenz. In: Journal für LehrerInnenbildung. 2/2023. Service Learning in der Lehrer*innenbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn. im Druck.
Pham Xuan, R. (2023). Habitus und die kulturelle Passung beim Schulübertritt. Implikationen und Ausblicke für eine inklusive und ungleichheitsreflexive Schulentwicklung. In: Huber, S., G., Jahrbuch Schulleitung. Link & Kluwer, Köln. im Druck.
Pham Xuan, R. (2023). Ein passungstheoretischer Erklärungsansatz zur Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheit. Ausblicke für eine inklusive Didaktik und Schulentwicklung. In Odendahl, J., Bader C., (2023). Tagungsband „Fachdidaktik:en – Fünfte Innsbrucker Tagung der Fachdidaktik“. Waxmann, Münster & New York. im Druck.
Schratz, M., Ammann, M., Anderegg, N., Bergmann, A., Gregorzewski, M., Mauersberg, W. & Möltner, V. (2022). Lernseits führen. Den Facettenreichtum im Schulleben erkunden. Kallmeyer, Seelze.
Ammann, M. (2022). „Die Schüler werden in die Ferien entlassen!“ – Sprache als Ergebnis und Medium von Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 3/2022, S. 39-44.
Ammann, M. (2022). Vorwort – Gesundheit. SchulVerwaltung aktuell, 3/2022, S. 65.
Ammann, M., Schlette, N. (2022). Wie die Green Gesamtschule Duisburg durch die Krise kam. Journal für Schulentwicklung, 2/2022, S. 61-65.
Ammann, M. & Helm, C. (2022). Krisen. Journal für Schulentwicklung, 2/2022, S. 5-6.
Ammann, M., Anderegg, N. & Buhren, C. (2022). Schulautonomie - Wohl oder Wehe? Eine Bilanz. Journal für Schulentwicklung, 1/2022, S. 8-15.
Kart, A., Groß Ophoff, J. & Pham Xuan, R. (2022). Pre-service teachers’ attitudes about teaching and learning in multilingual classrooms. Insights from the Austrian-wide summer school program in 2021. In: International Multilingual Research Journal. Taylor & Francis Group, London. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/07908318.2022.2138426.
Pham Xuan, R. (2022). Habitus and cultural fit in higher education. Explaining the genesis and reproduction of educational inequalities through Bourdieu’s conflict theory. In: Educational Forum (ISSN online 2450-3452). https://doi.org/10.34862/fo.2022.7
Pham Xuan, R. (2022). Die Corona-Pandemie als Katalysator für Passungsprobleme bei Schulübertritten. In: Journal für Schulentwicklung. Heft 2/22. Krisen, Umbruch, Lernen mit oder durch die Krise. Studienverlag Innsbruck, Innsbruck & Wien.
Huber, S.G., Pham Xuan, R., Gördel, B., Egger, M., Schneider, N., & Lussi, I. (2022). Zentrale Rollen der Schulaufsicht bei der Bewältigung der Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Schule und Bildung, Chancen und Perspektiven. Aktuelle Ergebnisse einer qualitativen Teilstudie des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Journal für Schulentwicklung. Heft 2/22. Krisen, Umbruch, Lernen mit oder durch die Krise. Studienverlag Innsbruck, Innsbruck & Wien.
Rödel, S., S., Schauer, G., Christof, E., Agostini, E., Brinkmann, M., Pham Xuan, R., Schratz, M., Schwarz, J., F. (2022). Ethos im Lehrberuf (ELBE). Manual zur Übung einer professionellen Haltung. Zum Einsatz im hochschuldidaktischen Kontext. https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/das-institut-neu/mitarbeiter/1686890/ethos-im-lehrberuf-elbe-1/elbe-manual-zum-download-1/roedel-et-al_ethos-im-lehrberuf_manual-zur-uebung-professioneller-haltung_1.pdf.
Huber, S.G., Pham Xuan, R., Gördel, B., Egger, M., Schneider, N., & Lussi, I. (2022). Die Rolle der Schulaufsicht bei der Bewältigung der Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Schule und Bildung. In S.G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven. Waxmann, Münster & New York.
Jesacher-Rößler, L., Kart, A., Pham Xuan, R. & Klein, E., D., (2021). Die Sommerschule als bildungspartnerschaftliches Unterfangen. Studie zu Sichtweisen von Studierenden und Lehrveranstaltungsleitenden im Kontext der Sommerschule 2020. In: SchulVerwaltung aktuell 4, S. 110 - 113. Link & Kluwer, Köln.
Pham Xuan, R. & Ammann, M. (2020). Schulleitung in Österreich. Zwischen Leadership und Schulmanagement. Die Deutsche Schule - DDS 112, S. 296-301.
Schratz, M. & Ammann, M. (2020). Resiliente Schulführung: Der Sonntagabend gehört dem Tatort. Zeitschrift für Erziehung und Unterricht 1-2 2020, S. 140-148.
Christof, E., Obex, T., Pham Xuan, R., Schauer, G., Schratz, M. & Symeonidis, V., (2020). Professionsspezifische Haltungen in der Lehrer*innenbildung. Was zeigt sich in der Ausbildung? In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2020/2, S. 52 - 65. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Hautz, M. & Pham Xuan, R. (2020). Übertritte harmonischer gestalten: Schüler*innen und Lehrer*innenerfahrungen wahrnehmen und in Schulentwicklungsdiskurse einfließen lassen. In: Erziehung und Unterricht 2020/3-4, S. 337 – 345. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH, Wien.
Pham Xuan, R. & Ammann, M. (2020). Schulleitung in Österreich: Zwischen Leadership und Schulmanagement. In: Die Deutsche Schule 112/3/2020, S. 296 – 301. Waxmann, Münster & New York.
Pham Xuan, R. (2020). Literatur-Review – Claus G. Buhren, Günter Klein, Sabine Müller (Hrsg.): Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz, 2019. In: Journal für Schulentwicklung Heft 24/1, S. 56 - 57. Studienverlag Innsbruck, Innsbruck & Wien.
Schratz, M., Ammann, M., Anderegg, N., Bergmann, A., Gregorzewski, M., Mauersberg, W. und Möltner, V. (2019). Schulleitungshandeln an ausgezeichneten Schulen. Erste Einblicke und empirische Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, (Online first), S. 1-18, DOI: 10.1007/s35834-019-00243-5.
Zala-Mezö, E. & Ammann, M. (2019). Strategien in der Datennutzung – Editorial. Journal für Schulentwicklung, 3/2019, S. 5-7.
Schratz, M. (2019). Schule im 21. Jahrhundert. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda (Eds.), UTB Schulpädagogik. Handbuch Schulpädagogik (pp. 41–53). Münster: Waxmann.
Ammann, M. (2018). Leadership for Learning as Experience: Introducing the Use of Vignettes for Research on Leadership Experiences in Schools. International Journal of Qualitative Methods, 17(1), 1609406918816409.
Ammann, M. & Brühlmann, J. (2018). Vertrauen und Schule – Editorial. Journal für Schulentwicklung, 1/2018, S. 5-10.
Brühlmann, J. & Ammann, M. (2018). Vertrauen als Thema von Schulentwicklung - ein Analyseschema. Journal für Schulentwicklung. 1/2018, S. 48-50.
Pham Xuan, R. (2018). Inklusion im Kontext der Grundschulreform. In K. Mayr-Keiler, P. Resinger, & M. Windisch (Hrsg.), Evaluation des Pilotprojekts „ViA“ Volksschule im Aufbruch. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Pham Xuan, R. (2018). Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Grundschulreform. In K. Mayr-Keiler, P. Resinger, & M. Windisch (Hrsg.), Evaluation des Pilotprojekts Volksschule in Aufbruch. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
Schratz, M. (2018). Anforderungen an Schulen als Bildungsanstalten. In O.-A. Burow & S. Bornemann (Eds.), Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule (pp.493-514). Publisher: Link-Verlag
Aktuelle Projekte, Kooperationsprojekte
https://educationpolicynetwork.eu/
TEACHERS’ WELLBEING IN THE TIMES OF CRISIS
The project aims to enhance the well-being of teachers and school principals, particularly in the context of various migration challenges—economic, climatic, social, and political—including the impacts of the war in Ukraine, its associated consequences like inflation, and the rapid pace of digitalization. Its specific goals include:
- Identifying Stress and Burnout Causes: Conducting qualitative and quantitative research among teachers and school leaders in Austria, Poland, Greece, and Turkey; analyzing key sources of stress, professional burnout, and dissatisfaction among educators amidst current socio-political and economic conditions; and pinpointing both common and context-specific factors contributing to stress and burnout across the partner countries.
- Developing Support Systems: Designing psychological and health support systems for teachers facing challenges in their interactions with students, parents, schools, and local communities; creating tools and strategies to help educators and principals address psychological, pedagogical, social, and health-related issues; pilot testing by implementing selected elements of the developed support systems and tools to promote teachers’ well-being in a controlled pilot phase.
- Digital Support Platform: Launching an online platform that offers diverse tools and activities—both individual and group-oriented—allowing participants to tailor their support and development pathways to their specific needs.
Details of the project:
Project number: 2023-1-PL01-KA220-SCH-000159628
Project period: 01.09.2023 – 31.08.2026
Project partners:
- University of Warsaw (Project Leader)
- Universität Innsbruck
- Diefthinis Defterovathmias Ekpaidefsis Viotias
- Warszawskie Centrum Innowacji Edukacyjno-Społecznych i Szkoleń
- Miasto Stołeczne Warszawa
- Mersin Il Milli Eğitim Müdürlüğü
- Konya Il Milli Eğitim Müdürlüğü
Research team University of Innsbruck
- Univ.-Prof. Dr. Markus Ammann
- Univ.-Ass. Katarzyna Ammann-Kapa
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