Lehrerin am BRG in der Au für Deutsch, Englisch und Social Justice Education
Lehrerin in Mitverwendung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck)
Lehrbeauftrage an der Pädagogischen Hochschule Tirol
TOLI-Fellow (https://www.toli.us/)
Doktoratsstudium am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung: Dissertationsschrift gemeinsam mit Cathrin Reisenauer: Zwischen Sein und Werden - Rekonstruktion von Anerkennungspraktiken im schulischen Alltag von Schülerinnen und Schülern
Ausbildung zum TOLI-Fellow am Olga Lengyel Institute und der City University of New York im Juni 2016
Abschluss des Leadership Institutes am Olga Lengyel Institute in New York im Juli 2019
Abschluss des Lehrgangs: Werteorientiertes Erziehen und Unterrichten an der PHT
Referentin und Workshopleiterin zu verschiedenen pädagogischen Themen & fachdidaktischen Themen
Am ILS seit
März 2009
Lehrtätigkeit
im WiSe: Modul 3c: Erziehung und Leistungsbeurteilung - Schulpraktikum II
im SoSe: Modul 5a: Professionsspezifisches Wissen und Handeln - Schulpraktikum IIIa + b
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Anerkennungspraktiken, pädagogisches Handeln
pädagogische Beziehungen
Menschenrechtsbildung und Demokratielernen
Lehr- und Lernforschung
Qualitative Bildungsforschung
Dialogisches Lernen nach Ruf und Gallin
Differenzieung
Classroom Management
Praxisreflexion
Unterrichtsqualität
Ausgewählte Publikationen
Ulseß-Schurda, Nadine (2008). Schülerkompetenzen im offenen und gebundenen Unterricht. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller.
Ulseß-Schurda, Nadine (2010). „Selbstbestimmtem Lernen Raum geben - Studierende begleiten Schülerinnen und Schüler in Rahmen eines Praktikums". In: Lernende Schule, Heft 49, 13. Jahrgang.
Meindl, R., Kainz, J., Köhler, J., Lettmayr, K., Uhl, R. & Ulseß-Schurda, N. (2011). EPIK Ideenpool Mappe - Materialien für die Aus-, Fort-, und Weiterbildung sowie Schulentwicklung im Kontext pädagogischer Professionalität. BMUKK.
Ulseß-Schurda, N. (2016). Praxis konkret Englisch . I am a reader - I am a writer. Innsbruck: Landesschulrat für Tirol.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2016). „Anmerkungen zur Leistung als Norm der Anerkennung in einer sich verändernden Gesellschaft“. In: Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen. Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution, Schulheft 160, StudienVerlag. S. 11 – 22.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2017). „Anerkennung und Macht: ein Tabu“. In: Erziehung & Unterricht 1-2/2017.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2017). „Lehrerinnen und Lehrer handeln anerkennend: Ein Beitrag zur Subjektwerdung von Schülerinnen und Schülern“. In: Lehrer/innen-Handeln, Schulheft 2/2017.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2018). Anerkennung in der Schule. Über Anlässe, Abläufe und Wirkweisen von Adressierungen. Bern: Hep-Verlag.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2018). „Was bin ich ohne dich? Die Gestaltung pädagogischer Beziehungen“. In: Journal für LehrerInnenbildung: Facultas. Heft 1/2018
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2018). „Überall lernt man nur von dem, den man liebt.“ – Anmerkungen zur Liebe in pädagogischen Beziehungen. In: Köffler, Nadja et al. (Hg.): Bildung und Liebe. Transcript, S.351-369.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2019). ‚Ich bin für dich da.‘ – Die Gestaltung pädagogischer Beziehungen. Bern: Hep-Verlag.
Lemberg, J., Ulseß-Schurda, N., Nestian-Sandu, O. & Laziuk, K. (2020). “Holocaust Education in Europe: Snapshots from Austria, Romania, and Poland.” In: Prism – An Interdisciplinary Journal for Holocaust Educators, New York: Yeshiva University, S. 72-76.
Ulseß-Schurda, N. (2020). „ ‚I guess all I can do is PARTICIPATE. And I’ll find my purpose in this world.’ – Schülerinnen und Schüler erleben sich als Teilhabende einer unteilbaren Welt.“ In: Gerhartz-Reiter, S. & Reisenauer, C. (Hg.): Partizipation und Schule. Wiesbaden: Springer VS, S.79-92.
Reisenauer, C. & Ulseß-Schurda, N. (2022). „Macht und Angst. Zwei tabuisierte Aspekte schulischer Anerkennungsprozesse.“ In: Macht.Angst, Schulheft 185, Studien Verlag. S.87-101.
Ausgewählte Vorträge
mit Reisenauer, Cathrin: Zwischen Sein und Werden - Anerkennung als Bestätigung dessen, was ist, und Stiftung dessen, was wird. Plenarvortrag: ÖZEPS Sommerakademie zum Thema Achtsamkeit in Bildungsprozessen, Grundlsee, 29.August 2016.
mit Cara Crandall: Writing Across Borders – Student Dialogues on the Holocaust. Plenarvortrag: The TOLI Leadership Conference for Holocaust Educators, Detroit, Michigan, 9.10.2017.
mit Gerhartz-Reiter, Sabine & Reisenauer, Cathrin: Riskanz und Potential pädagogischen Handelns. Wie beeinflussen Lehrer/innen Subjektwerdung und Bildungsverläufe? Interdisziplinäre Tagung „Jugend-Lebenswelt-Bildung: Perspektiven für Jugendforschung in Österreich“. Universität Innsbruck, 17. 11.2017.
mit Reisenauer, Cathrin: Nähe trotz Distanz - Pädagogische Beziehungen zur Zeit des Distance Learning in inklusiven Settings. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. Universität Innsbruck, Feber 2022.
Ausgewählte Workshops und Fortbildungen
I am a reader. I am a writer. Fortbildung Fachdidaktik Englisch in der Modellregion Zillertal. WiSe 2015/2016 und SoSe 2016.
mit Reisenauer, Cathrin: Wie tut das, was man tut? Reflexionen schulischer Anerkennungspraxis durch die Arbeit mit Erinnerungsszenen. Workshop: ÖZEPS Sommerakademie zum Thema Achtsamkeit in Bildungsprozessen, Grundlsee, 30.8.16.
mit Heim, Adeline: Lernst du nur, oder lebst du schon? Workshop: ÖZEPS Sommerakademie zum Thema Achtsamkeit in Bildungsprozessen, Grundlsee, 31.8.16.
mit Heim, Adeline: Lehrgang Buddy im 21. Jahrhundert. Lehrgangsleitung an der PHT WiSe 2017/2018 bis WiSe 2018/2019.
mit Perl, Sondra & Lemberg, Jennifer: Being in Dialogue: Social Engagement Through Holocaust Awareness. Seminarleitung, New York & Innsbruck März 2018.
mit Hupfauf, Lisa: Kompetenzorientierter Rechtschreib- und Grammatikunterricht. Fortbildung Fachdidaktik Deutsch an der PHT. SoSe 2018.
Zahlreiche Fortbildungen für Fachdidaktik Deutsch und Englisch an unterschiedlichen Mittelschulen (Mittelschule Wörgl, Mittelschule Zirl, Mittelschule Mayerhofen, Mittelschule Lechtal, Mittelschule Tannheimertal, MS Telfs, …)